Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 20:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft DaimlerChrysler: Busse Erfolgskurs

Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler: Busse Erfolgskurs

Der Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse baute 2003 seine Position als Weltmarktführer mit einem Weltmarktanteil von 15 Prozent für Omnibusse über 8t zulässigem Gesamtgewicht weiter aus. Bei überwiegend stagnierenden Gesamtmärkten konnte der Geschäftsbereich mit mehr als 28.300 verkauften Einheiten (2002: 25.100 Einheiten) eine überproportionale Absatzsteigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielenund mehr als 28.300 verkauften Einheiten (2002: 25.097 Einheiten) . Auch der Umsatz konnte um 9 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro gesteigert werden. In Europa vermeldet die EvoBus Gruppe - zuständig für das europäische Omnibusgeschäft von DaimlerChrysler - den wirtschaftlichen Turnaround und einen über Plan liegenden angemessenen Ergebnisbeitrag.

Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse: "Trotz Stagnation in unseren Kernmärkten im vergangenen Jahr konnten wir unsere Wettbewerbsposition bei Omnibussen >8 Tonnen nicht nur festigen, sondern sogar ausbauen. Damit bleiben wir unangefochtener die Marktführer unangefochtene Nr. 1 für Omnibusse in Europa, Lateinamerika und sowie in der NAFTA-Region." Diez weiter: "Erfreulich war auch die Profitabilität, geprägt insbesondere durch den wirtschaftlichen Turnaround in der EvoBus Gruppe. Hierzu haben die im Jahr 2002 eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Kosten- und Wettbewerbsposition maßgeblich beigetragen. Auch der aktuelle Auftragseingang und -bestand deuten auf eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für 2004 in Europa hin."Wolfgang Diez, Leiter des Geschäftsbereichs DaimlerChrysler Omnibusse.

Der Absatz von DaimlerChrysler Omnibusse setzte sich in 2003 weltweit aus 11.048 Komplettbussen und 17.290 Fahrgestellen zusammen.

In Westeuropa steigerte DaimlerChysler Omnibusse seinen Absatz in einem stagnierenden Markt um 14 Prozent auf über 6.700 Einheiten (2002: 5.900 Einheiten). Damit konnte im Vergleich zu 2002 auch der Marktanteil um 2,3 Prozentpunkte auf 28,4 Prozent ausgebaut werden. In Deutschland gelang sogar eine Steigerung des Marktanteils um 3 Prozentpunkte auf annähernd 60 Prozent, die maßgeblich vom großen Erfolg des Mercedes-Benz Citaro getragen wurde. In Osteuropa verzeichnete der Geschäftsbereich einen Absatzanstieg von 65 Prozent auf annähernd 1.200 Einheiten.

Auch in der NAFTA-Region gelang DaimlerChrysler Omnibusse in einem rückläufigen Markt mit einem Absatzplus von 4 Prozent – in einem weiterhin rückläufigen Markt – eine Steigerung auf 5.400 Einheiten (2002: 5.200 Einheiten). Belebt wurde das Geschäft im US-amerikanischen Markt durch die Einführung der US-Version der Setra TopClass 400 sowie neue Mercedes-Benz Modelle in Mexiko.

Ein äußerst wichtiger Markt für DaimlerChrysler Omnibusse war auch 2003 der von Fahrgestellen doMINIerte Llateinamerikanische Markt, in dem DaimlerChrysler Omnibusse mehr als 11.100 Einheiten absetzte und damit rund 40 Prozent seines Absatzvolumens tätigte. Davon wurden alleine in Brasilien rund 6.800 Einheiten verkauft, wo der Geschäftsbereich mit einem Marktanteil von 47 Prozent weiter seine Spitzenposition behauptete.

Die positive Absatzentwicklung in 2003 führt DaimlerChrysler Omnibusse auf die konsequente Weiterentwicklung der Produkte zurück. So unterstreicht der Geschäftsbereich seine Rolle als Technologieführer und liefert seit Herbst letzten Jahres alle Mercedes-Benz Travego sowie die Setra-Reisebusse der Baureihe TopClass 400 und ComfortClass 400 serienmäßig mit dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) aus. Eine weitere zukunftsweisende Technologie ist gegenwärtig im Praxistest. Beginnend im Frühjahr 2003 wurden 30 Citaro - Stadtbusse der Marke Mercedes-Benz mit Brennstoffzellenantrieb an zehn europäische Städte geliefert. DaimlerChrysler Omnibusse ist damit weltweit der erste Hersteller, der Brennstoffzellen-Busse einem zweijährigen Praxistest unterzieht.

Damit DaimlerChrysler Omnibusse auch weiterhin auf Erfolgkurs bleibt, schaffte der Geschäftsbereich 2003 die Basis für eine konsequente globale Vernetzung aller Wertschöpfungsstufen und übertrugt der Geschäftführung der europäischen Einheit - der EvoBus Gruppe - die strategische Verantwortung für das weltweite Omnibusgeschäft. "Damit sind wir für die Zukunft gerüstet und können unsere Ergebnis- und Wachstumspotentiale des globalen Entwicklungs-/ Produktions- und Vertriebsverbundes besser ausschöpfen", so Wolfgang Diez.

DaimlerChrysler Omnibusse beschäftigte 2003 weltweit 16.829 Mitarbeiter, was dem Vorjahresniveau entspricht. In Europa arbeiteten 10.142 Mitarbeiter (2002: 10.078), davon 7.784 in Deutschland (2002: 7.903).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler ändert Namen in Daimler AG
Uwe Werner in DaimlerChrysler Aufsichtsrat berufen
DaimlerChrysler zum 3. Mal in Folge Mitglied im Nachhaltigkeitsindex DJSI
DaimlerChrysler Buses erzielt Absatzplus von 3% im 1. Halbjahr 2007
DaimlerChrysler: Programm zum Aktienrückkauf von bis zu 7,5 Mrd. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.