Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:05 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft DaimlerChrysler: Bau des neuen Mercedes-Benz Werk in Indien

Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler: Bau des neuen Mercedes-Benz Werk in Indien

DaimlerChrysler hat mit einem Festakt den Baubeginn seines neuen Mercedes-Benz Werks in Chakan/Pune gefeiert. Den Grundstein legte Vilasrao Deshmukh, MINIsterpräsident des Bundesstaates Maharashtra, zusammen mit Dr. Joachim Schmidt, Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler Indien, Prof. Eberhard Haller, Mitglied des Vorstands von DaimlerChrysler Indien und verantwortlich für die CKD-Werke der Mercedes Car Group sowie Dr. Wilfried Aulbur, Managing Director und CEO von DaimlerChrysler Indien in Gegenwart weiterer indischer Regierungsvertreter.

Bereits im Januar 2007 hatten DaimlerChrysler Indien und die Regierung des Bundesstaates Maharashtra eine Absichtserklärung zum Bau des neuen Werks unterzeichnet, das auf einem rund 405.000 m2 großen Gelände in der Nähe einer bereits existierenden Produktionsanlage entstehen wird. In dem neuen Werk werden ab Anfang 2009 die Mercedes-Benz S-Klasse, E-Klasse und C-Klasse für den indischen Markt produziert. DaimlerChrysler plant, im Laufe der nächsten Jahre insgesamt rund 50 Millionen Euro in den neuen Produktionsstandort zu investieren. Das neue Werk in Chakan wird seine Produktion zunächst mit rund 350 Arbeitern aufnehmen, was der Beschäfigungszahl am derzeitigen Standort entspricht.

"Unsere langjährige Verbundenheit mit dem Land verdeutlicht das Vertrauen, das wir in den indischen Markt setzen. Unser Engagement in Indien begann bereits 1954, als wir unsere Zusammenarbeit im Nutzfahrzeugbereich aufnahmen. Wir haben seitdem in Indien eine Vorreiterrolle im Premiumsegment eingenommen", sagte Dr. Joachim Schmidt.

DaimlerChrysler Indien verzeichnete 2006 mit 2.121 abgesetzten Fahrzeugen (2005: 1.915) einen zehnprozentigen Anstieg der Verkaufszahlen. Bereits im ersten Quartal 2007 konnte DaimlerChrysler Indien einen weiteren Zuwachs von 17% verbuchen. "Unser Unternehmen kann in Indien auf ein stetiges, profitables Wachstum zurückblicken. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsgeschichte auf unserem eigenen Produktionsgelände fortzusetzen." Mit diesen Worten unterstrich Dr. Aulbur den schnellen Wandel auf dem Markt für Premiumfahrzeuge seit dem Beginn der DaimlerChrysler-Aktivitäten 1994 in Indien.

1995 nahm DaimlerChrysler in einem gemieteten Werk in Chikhali/Pune bei Mumbai im Bundesstaat Maharashtra die Produktion der Mercedes-Benz E-Klasse auf. 2000 startete die Produktion der S-Klasse, 2001 lief die C-Klasse an. Heute verfügt DaimlerChrysler über ein Händlernetz in 27 indischen Städten und erfüllt seit 2000 als erstes Automobilunternehmen dort die Norm ISO9001 für sein gesamtes Händlernetz in Indien.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler ändert Namen in Daimler AG
Uwe Werner in DaimlerChrysler Aufsichtsrat berufen
DaimlerChrysler zum 3. Mal in Folge Mitglied im Nachhaltigkeitsindex DJSI
DaimlerChrysler Buses erzielt Absatzplus von 3% im 1. Halbjahr 2007
DaimlerChrysler: Programm zum Aktienrückkauf von bis zu 7,5 Mrd. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft