Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 11:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info DaimlerChrysler Bank unterstützt Ausbildungszentrum in Äthiopien

Info & News


DaimlerChrysler Bank unterstützt Ausbildungszentrum in Äthiopien

DaimlerChrysler bei Karlheinz BöhmAnlässlich des Besuchs von Bundespräsident Horst Köhler bei Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" am 14. Dezember 2004 im ostäthiopischen Harar hat Dr. Roland Folz, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler Bank, an Karlheinz Böhm einen neuen Schulbus übergeben. Der Bundespräsident war zu Gast im Agro-Technischen Trainings-College (ATTC), Karlheinz Böhms Schlüsselprojekt für eine qualifizierte Ausbildung junger Menschen in Äthiopien. Die DaimlerChrysler Bank hat im vergangenen Jahr die Patenschaft für das ATTC übernommen.

"Mit diesem Omnibus der Marke Mercedes-Benz werden die Studenten aus den umliegenden Ortschaften zuverlässig ins ATTC gebracht", sagte Dr. Roland Folz bei der Busübergabe in Harar. Im ATTC werden derzeit 400 junge Frauen und Männer zu Kfz-Mechanikern, Elektrikern, Schlossern und Landwirten ausgebildet. Viele von ihnen leben in den umliegenden Dörfern und nur ein Schulbus kann sie täglich ins College bringen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Spendenaktion der DaimlerChrysler Bank stand die Finanzierung eines neuen Busses mit ausreichend Sitzplätzen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner der Bank haben sich an der Spendenaktion beteiligt.

"Wir als Unternehmen tragen soziale Verantwortung und setzen uns – wo immer wir arbeiten - für die Menschen und die Gesellschaft ein", begründet Dr. Roland Folz das Engagement der DaimlerChrysler Bank für die Stiftung "Menschen für Menschen". Karlheinz Böhm bietet den Menschen dort keine Almosen, sondern Perspektiven. Das ATTC bildet qualifizierte Handwerker aus und hilft damit der bäuerlich geprägten Gesellschaft sich weiterzuentwickeln. In Äthiopien gibt es bislang so gut wie kein Handwerk oder industrielles Gewerbe. Etwa 90 Prozent der Bevölkerung sind Bauern.

Daten zum Bus:

Der Schulbus mit dem Mercedes-Stern hat 61 Sitze und wurde für das ATTC speziell für äthiopische Straßen- und Klimaverhältnisse gebaut. Das Fahrgestell, ein Mercedes-Benz Intercity Bus Chassis, stammt von Mercedes-Benz do Brasil. Die Aufbauten wurden vom Importeur Orbis in Addis Abeba übernommen. Motorisiert ist der Bus mit einem 6 Zylinder Diesel, 155 KW.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler-Tochter Mitsubishi Fuso feiert 75 Jahre "Fuso"
DaimlerChrysler-Byrnes-Stipendien 2007 werden vergeben
DaimlerChrysler: Simulation von Lackierprozessen optimiert Produktion
DaimlerChrysler und Volkswagen bauen gemeinsamen Minivan
DaimlerChrysler erhöht Lehrstellen-Angebot

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info