Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
05.07.2022, 11:00 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info DaimlerChrysler erhöht Lehrstellen-Angebot

Info & News


DaimlerChrysler erhöht Lehrstellen-Angebot

Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat haben sich heute über das Angebot an Ausbildungsplätzen im Jahr 2006 geeinigt. Damit wurde nach konstruktiven Verhandlungen ein Kompromiss erzielt, der den Interessen der Verhandlungspartner und der betroffenen Jugendlichen gerecht wird.

Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze wird im Jahr 2006 gegenüber 2005 um etwa 5% erhöht. Somit stehen Auszubildenden in der Zentrale und den Werken der DaimlerChrysler AG in Deutschland im kommenden Ausbildungsjahr insgesamt 1.650 Stellen zur Verfügung gegenüber 1.570 Stellen im Jahr 2005.

Im Gegenzug haben sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat darauf verständigt, am Ende der Ausbildung die Übernahmeverpflichtung zu lockern. Bisher wurde allen Auszubildenden eine Übernahme zugesichert. Jetzt gilt auf der Basis der Vereinbarung "Zukunftssicherung 2012" für 80% und damit für etwa 1.320 Auszubildende eine Übernahmezusage. Sollte sich die Beschäftigungssituation im Über-nahmezeitraum jedoch entgegen der heutigen Annahmen verbessern und Personalbedarf bestehen, so wird rechtzeitig über eine Erweiterung der Übernahmemöglichkeiten beraten.

Personalvorstand und Arbeitsdirektor Günther Fleig: "Wir bilden bei DaimlerChrysler auch im Jahr 2006 über unseren eigenen Bedarf hinaus aus. Durch die Lockerung der Übernahmegarantie stellen wir uns gleichzeitig auf die veränderte Beschäftigungssituation ein." Damit sei es DaimlerChrysler möglich, mit einem noch höheren Lehrstellenangebot der gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht zu werden, betont Fleig.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler-Tochter Mitsubishi Fuso feiert 75 Jahre "Fuso"
DaimlerChrysler-Byrnes-Stipendien 2007 werden vergeben
DaimlerChrysler: Simulation von Lackierprozessen optimiert Produktion
DaimlerChrysler und Volkswagen bauen gemeinsamen Minivan
DaimlerChrysler unterstützt Erdbebenopfer in der Himalaya-Region

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info