Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 22:28 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Geld DaimlerChrysler Bank und smart: 1. kleinformatige Kredikarte

Wirtschaft & Handel


DaimlerChrysler Bank und smart: 1. kleinformatige Kredikarte

smart KreditkarteDie DaimlerChrysler Bank führt in Deutschland die erste Kreditkarte im extra kleinen Format ein. Die neue Karte wird exklusiv für die Marke smart unter dem Namen "die kleine smart card Visa" herausgegeben und bietet dem Karteninhaber mehr Bequemlichkeit beim Einkaufen, auf Reisen und bei vielen Freizeitaktivitäten. Sie ist mit einer Größe von 6,5 auf 4 Zentimetern nur halb so groß wie eine herkömmliche Kreditkarte und lässt sich leicht an einem Schlüsselbund oder an jedem anderen Accessoire befestigen. Dem Karteninhaber erspart sie beim Bezahlen den Griff zur Brieftasche oder zum Portemonnaie.

"Mit der kleinen smart card Visa bringen wir ein innovatives Produkt nach Deutschland", sagte Franz Reiner, Vorstand für Privat- und Firmenkundengeschäft der DaimlerChrysler Bank. Überall, bei Computern, Mobiltelefonen oder Unterhaltungselektronik ist die MINIaturisierung auf dem Vormarsch. Diesen Trend greift die DaimlerChrysler Bank bei der Kreditkarte auf. "Die Erfahrungen im Ausland zeigen, dass die Karte besonders bei modernen, lifestyle-orientierten Konsumenten auf großes Interesse stößt", so Franz Reiner. Der Kartenwinzling passe zu smart, einer Automobilmarke, die mit dem smart fortwo neue Maßstäbe im Markt gesetzt habe.

"Die kleine smart card Visa unterstreicht einmal mehr das innovative Potenzial unserer Marke", sagte Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Sales bei smart. "Nicht nur bei automobilen Produkten hat smart den Anspruch, einzigartige Angebote für seine Kunden bereitzuhalten."

Die DaimlerChrysler Bank gibt die kleine smart card Visa immer im Kartendoppel mit der bereits am Markt eingeführten smart card Visa aus. Die kleine Karte ist auf der Rückseite ebenfalls mit einem Magnetstreifen ausgestattet und kann trotz ihrer kleinen Größe weltweit an allen so genannten Swipe-Terminals gelesen werden. An diesen Terminals wird die Kreditkarte mit dem Magnetstreifen durchgezogen. In Deutschland beispielsweise gibt es derzeit mehr als 400.000 Kreditkarten-Akzeptanzstellen, von denen circa 70 Prozent Swipe-Terminals sind.

Die kleine smart card Visa ist für alle smart-Fahrer und Mitfahrer ab 25. Oktober 2004 erhältlich. Neben ihrer weltweiten Akzeptanz an 30 Millionen Verkaufsstellen bietet das Duo aus kleiner und großer Karte ein attraktives Paket an Zusatzleistungen. Im ersten Jahr entfällt für die Nutzer der reguläre Kartenjahrespreis von 19 Euro.

Zusätzlich zu der Zahlungsfunktionalität sind beide Karten mit weiteren Leistungen ausgestattet. Mit dem Bonusprogramm RoadMiles sammelt der Karteninhaber automatisch eine RoadMile je Euro Umsatz und beim Bezahlen der Tankrechnung sogar drei RoadMiles pro Euro Tankumsatz. Diese Bonuspunkte lassen sich in zahlreiche Prämien oder auch in Miles&More Prämienmeilen des Lufthansa-Vielfliegerprogramms umwandeln. Regelmäßige Informationen über besondere smart Services und Aktivitäten sowie modernste Sicherheitsstandards mit innovativer Chiptechnologie runden das Leistungsspektrum der smart Kreditkarten ab.

Neben diesem Standardumfang der smart card Visa können sich Kunden gegen eine zusätzliche Jahresgebühr von zehn Euro für ein plus-Leistungspaket zu ihrer Karte entscheiden. Karteninhaber erhalten dann eine Rückvergütung von der DaimlerChrysler Bank auf alle Reisen, die über den Reiseservice-Partner der Bank gebucht werden. Als Sicherheitsfeature wird ein Sperrservice angeboten, der im Verlustfall mit nur einem Anruf des Kunden alle registrierten Bank-, Kredit- oder Kundenkarten sperrt. Weiter enthalten ist ein Schlüsselfundservice, der im Verlustfall Sorge dafür trägt, dass gefundene Schlüssel wieder beim Besitzer ankommen. Darüber hinaus bieten die plus-Leistungen einen bequemen weltweiten Ticketservice für Veranstaltungen, bei denen die Karten für Musik-, Kultur oder Sport-Events ohne weiteren Aufpreis frei Haus geliefert werden. Den Start-Bonus von 5.555 RoadMiles kann der Kunde sofort gegen attraktive Prämien einlösen oder zum Bezahlen des Jahrespreises in den kommenden Jahren nutzen.

DaimlerChrysler Bank

Die DaimlerChrysler Bank bietet Leasing und Finanzierung, Fuhrparkmanagementkonzepte sowie fahrzeugspezifische Versicherungslösungen an. Im Direktbankgeschäft offeriert sie ihren Kunden Tagesgeldkonten, Fonds, Sparpläne, Festzinsanlagen, Zertifikate und Kreditkarten. Im Kreditkartengeschäft mit mehr als 250.000 Kartenkunden gibt die DaimlerChrysler Bank die DaimlerChrysler Card, die MercedesCard und die smart card Visa heraus. Insgesamt betreuen die 1.500 Mitarbeiter der DaimlerChrysler Bank mehr als 900.000 Kunden. Die DaimlerChrysler Bank gehört zur DaimlerChrysler Services AG, dem globalen Finanzdienstleister im DaimlerChrysler-Konzern.

Die smart gmbh mit Sitz in Böblingen brachte im Oktober 1998 ein radikales, bis heute einzigartiges Fahrzeugkonzept mit zwei Sitzen und 2,50 Metern Länge auf die Straßen: das smart city-coupé. Von dem mittlerweile in smart fortwo umbenannten Modell hat smart bis heute knapp 600.000 Einheiten weltweit verkauft. Seit Ende 1998 ist smart ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der DaimlerChrysler AG und als Premium-Kleinwagenmarke des Konzerns im Verbund der Mercedes Car Group integriert.

Das Unternehmen hat sich mit der Einführung von smart roadster, smart roadster-coupé und seines ersten Viersitzers, dem smart forfour, mittlerweile vom Einprodukthersteller zu einem Mehrproduktanbieter gewandelt. Nach dem Verkaufsstart in neun europäischen Märkten werden Autos der Marke smart inzwischen in mehr als 30 Ländern auf allen Kontinenten verkauft. Im Jahr 2003 hat smart 124.700 Autos abgesetzt und einen Umsatz von 1,35 Milliarden Euro erzielt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DaimlerChrysler ändert Namen in Daimler AG
Uwe Werner in DaimlerChrysler Aufsichtsrat berufen
DaimlerChrysler zum 3. Mal in Folge Mitglied im Nachhaltigkeitsindex DJSI
DaimlerChrysler Buses erzielt Absatzplus von 3% im 1. Halbjahr 2007
DaimlerChrysler: Programm zum Aktienrückkauf von bis zu 7,5 Mrd. Euro

Lesen Sie mehr aus dem Resort Geld


Alle Angaben ohne Gewähr.