Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 18:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Daewoo Automobile mit 0,49% Marktanteil weiter auf Erfolgskurs

Wirtschaft & Handel


Daewoo Automobile mit 0,49% Marktanteil weiter auf Erfolgskurs

Die Daewoo Automobile (Deutschland) GmbH hat auch im ersten Halbjahr 2004 ihre Verkaufszahlen weiter deutlich steigern können. Bis einschließlich Juni wuchs der Fahrzeugabsatz mit 8.086 Einheiten um 71,9 Prozent gegenüber demselben Zeitraum des Vorjahres. Der Marktanteil liegt damit bei 0,49 Prozent (gegenüber 0,28 Prozent im ersten Halbjahr 2003). "Mit diesem Ergebnis haben wir die eigenen Erwartungen sogar noch übertroffen", so die Bewertung von Günther Sommerlad, Geschäftsführer von Daewoo Deutschland.

Auch die Betrachtung des europäischen Gesamtmarktes spricht eine deutliche Sprache im Sinne von GM Daewoo. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 93.000 Fahrzeuge abgesetzt, was einem Wachstum von 51 Prozent gegenüber 2003 entspricht. Damit stieg der Marktanteil in Europa von 0.61 Prozent auf 0.87 Prozent. Im Juni alleine wurde erstmals die Marke von einem Prozent Marktanteil in Europa überschritten. Weltweit wurden in diesem Jahr bislang fast 430.000 Einheiten verkauft – ein Anstieg von über 90 Prozent.

Mit dem Zuwachs von 71,9 Prozent zählt das deutsche Tochterunternehmen der GM Daewoo Auto & Technology Company zu den Besten des konzerninternen europaweiten Vergleichs. Allerdings gestaltete sich die Entwicklung von GM Daewoo auch in den übrigen europäischen Ländern sehr positiv. Beispielsweise wurde in Großbritannien eine Absatzsteigerung von 61 Prozent erzielt, in Spanien 55 Prozent.

Den Erfolg von Daewoo führt Günther Sommerlad vor allem auf den Ausbau des Händlernetzes und die Einführung attraktiver neuer Fahrzeuge in den vergangenen anderthalb Jahren zurück. Entsprechend zuversichtlich blickt Sommerlad der nächsten Neuvorstellung entgegen. Mit dem Nubira Kombi wird im September die nächste Generation dieser Baureihe an den Start gehen.

Der Erfolg auf den globalen Märkten ermutigt GM Daewoo auch zu Investitionen in Korea in Höhe von 1,48 Milliarden US Dollar. Verwendet wird diese Summe für drei Standorte, zwei neue Werke, drei neue Produktprogramme und die Lizenz für sowie die Entwicklung einer neuen Dieselmotorenfamilie.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Absatz Daewoo/Chevrolet 2004 in Europa 42% gestiegen
Verkaufszahlen bei Daewoo
GM Daewoo - Grundsteinlegung für neues Dieselmotorwerk Korea
GM Daewoo und VM Motori
Peter Tholl Vertriebsleiter Daewoo

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft