Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 18:04 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft GM Daewoo und VM Motori

Wirtschaft & Handel


GM Daewoo und VM Motori

GM Daewoo hat einen Vertrag mit dem italienischen Dieselmotoren-hersteller VM Motori über die Produktion einer Reihe von 1,5- und 2,0-Liter-Dieselaggregaten unterzeichnet. Sie werden im neuen Dieselmotorenwerk direkt neben dem Autowerk in Kunsan in Südkorea gefertigt.

Nach den Worten von Nick Reilly, Präsident und CEO von GM Daewoo, beläuft sich die Gesamtinvestition einschließlich Konstruktionsentwicklung für den neuen Motor auf fast 475 Milliarden koreanische Won (mehr als 320 Millionen Euro) verteilt über die Dauer des Programms.

Der Produktionsbeginn für die neuen Motoren ist für den Anfang des Jahres 2006 angesetzt, und es wird erwartet, dass sich das jährliche Volumen auf 250.000 Einheiten belaufen wird. Die in einer 19.200 Quadratmeter großen Einrichtung produzierten Dieselaggregate werden eine ganze Palette von Daewoo-Fahrzeugen antreiben, wovon das erste ein neues SUV in der Kompaktklasse sein wird. Die Motoren werden jeweils so abgestimmt, dass sie die einzigartigen Eigenschaften und AnForderungen der einzelnen Fahrzeuge optimal unterstützen werden. Sie werden über Common-Rail-Technologie verfügen und den Euro IV Emissionsstandard erfüllen. Einzelne Modelle, so auch das neue SUV, werden mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet sein.

"Durch ihre weltweit wachsende Beliebtheit werden Dieselfahrzeuge eine wichtige Rolle bei unserem zukünftigen Wachstum einnehmen", sagte Präsident und CEO Nick Reilly. "Mit dem zielgerichteten Einsatz des Know-hows von VM Motori und von GM Powertrain für die Entwicklung von weiteren Elementen und Hauptkomponenten erwarten wir eine Produktion von Dieselmotoren, die unter den besten und effizientesten sein wird und die den höchsten Wert in der Automobilindustrie bieten werden."

Roger Penske, Vorstandsvorsitzender von VM Motori, sagte: "Wir sind außerordentlich stolz darauf, Mitglied im GM Daewoo-Team zu sein. Als Unternehmen mit langer Tradition in der Produktion von Dieselmotoren freuen wir uns bei VM Motori darauf, GM Daewoo bei der Abdeckung der weltweiten Nachrage nach qualitativ hochwertigen und umweltfreundlichen Dieselfahrzeugen bei ihrem weiteren Wachstum unterstützen zu können."

Der Baubeginn für das Motorenwerk ist für Juni 2004 vorgesehen, die Arbeiten sollen im April 2005 abgeschlossen sein. GM Daewoo wird mehr als 250 neue Mitarbeiter für die Motorenfabrik einstellen. Die Fertigungslinie des Werks wird einen Automatisierungsgrad von 90 Prozent erreichen, und die Arbeiten in der Montage werden zu 40 Prozent automatisiert sein. Das gesamte Werk ist flexibel ausgelegt, um Anpassungsmöglichkeiten für zukünftige Entwicklungen zu bieten.

GM Daewoo Auto & Technology Co. mit Sitz in Incheon (Korea) wurde 2002 gegründet. Die Firma verfügt über 3 Produktionsstätten in Korea sowie über ein Montagewerk in Vietnam. Produkte von GM Daewoo werden ebenfalls in China, Thailand und Indien montiert. Im Jahr 2003 verkaufte die Firma GM Daewoo 571.219 Fahrzeuge und exportierte ihre Produkte in mehr als 120 Länder. In Europa setzte GM Daewoo im Jahr 2003 133.000 Autos ab, eine Steigerung von 21,6% gegenüber dem Vorjahr.

VM Motori wurde 1947 gegründet und hat seinen Sitz in Cento, Italien. Anfangs produzierte die Firma Industriebedarf sowie Produkte für den Landwirtschafts- und Schifffahrtssektor. Heute ist die Firma auf die Konstruktion und Produktion von Dieselmotoren für ein weites Einsatzfeld spezialisiert. Mit der Entwicklung einer neuen Reihe von modernen Dieselaggregaten mit Turboladern Mitte der siebziger Jahre etablierte sich VM Motori als einer der führenden Unternehmen im Automobilbereich.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft