Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 20:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Audi verzeichnete rund 128.650 Auslieferungen im August 2015

Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnete rund 128.650 Auslieferungen im August 2015

Audi konnte seine Auslieferungen im vergangenen Monat trotz gestiegener wirtschaftlicher HerausForderungen in vielen wichtigen Märkten und anstehender Modellwechsel in volumenstarken Baureihen weiter steigern. Mit 128.650 Automobilen (+2,7%) verzeichneten die Vier Ringe den besten August-Absatz aller Zeiten. Die abgeschwächte Konjunktur in Einzelmärkten wie China (-4,1%) oder Russland (-15,4%) konnte insbesondere durch die starke Nachfrage in Europa (+6,9%) und Amerika (+10,0%) ausgeglichen werden. Seit Jahresbeginn entschieden sich weltweit rund 1.177.100 Kunden für einen Audi, plus 3,4%.

"Auch in Zeiten großer Volatilität auf wichtigen Märkten hat Audi seine weltweiten Verkäufe im August weiter gesteigert. Gleichzeitig bereiten wir uns vor, mit unserer breiten Modell- und Technologie-Offensive die Schlagzahl zu erhöhen", sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Audi AG. "Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt werden wir mit dem neuen Audi A4 und dem Audi e-tron quattro concept zwei wichtige Aushängeschilder unserer Innovations-Strategie präsentieren."

Allein in China führt Audi bis Mitte des kommenden Jahres mehr als zehn neue Modelle ein. Zusammen stehen sie für rund zwei Drittel des aktuellen Absatz-Volumens von Audi im chinesischen Markt. Im vergangenen Monat übergab das Unternehmen 45.196 Automobile an Kunden im Reich der Mitte und damit 4,1% weniger als im starken Vorjahresmonat. Mit 361.316 Auslieferungen (-0,8%) seit Jahresbeginn bestätigte Audi seine Position als Premium-Marktführer erneut.

Die weltweiten Verkäufe des neuen Audi TT, der seit wenigen Tagen auf allen großen Märkten verfügbar ist, verdreifachten sich im vergangenen Monat auf rund 2.350 Einheiten. Mit rund 19.100 Auslieferungen seit Jahresbeginn eroberte er die Position als weltweit beliebtester Premium-Sportwagen in seinem Segment zurück.

In Westeuropa hält der positive Trend für Audi weiter an: Im August konnte der Automobilhersteller seinen Kundenstamm weiter ausbauen, plus 7,7% auf rund 41.400 Automobile. Dabei trieb vor allem die hohe Nachfrage nach den Oberklasse-Modellen des Herstellers das Wachstum. Die Verkäufe von A6, A7, Q7 und A8 stiegen zusammen um 30,7% auf rund 7.250 Einheiten. Als starker Wachstumstreiber zeigte sich Deutschland, plus 13,5% auf 15.934 Autos. Über die vergangenen acht Monate legte Audi in der westeuropäischen Region damit um 4,7% auf rund 498.900 Auslieferungen zu. In Russland registrierten die Vier Ringe im August mit 2.201 verkauften Einheiten ein Minus von 15,4%.

Erneut ein erfreuliches Ergebnis verzeichnete Audi hingegen in den USA. Hier setzte das Unternehmen mit 18.794 Automobilen knapp zehn% mehr ab als im August 2014. Besonders starken Aufwind verliehen dabei die A3-Familie (+31,2% auf 3.188 Einheiten), der Q3 (1.189 Einheiten), der in der überarbeiteten Generation seit letztem Monat bei den US-Händlern steht, sowie der Q5 als US-Bestseller von Audi (+34,4% auf 5.051 Einheiten). Neben den USA trug auch das zweistellige Wachstum in Brasilien (+20,3% auf 1.410 Einheiten) und Mexiko (+14,9% auf 1.258 Einheiten) zum starken Amerika-Absatz der Marke bei. Im vergangenen Monat stieg die Nachfrage in der Region um 10,0% auf rund 24.742 Einheiten. Seit Januar übergab das Unternehmen bereits mehr als 175.000 Automobile an Kunden in Amerika (+13,0%).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi verzeichnete rund 182.750 März-Auslieferungen
Audi: Auslieferungen unter Vorjahres-Rekordwert (-8,5%)
Audi-Auslieferungen auch im Oktober belastet
AUDI AG: Bußgeld belastet finanzielle Kennzahlen
AUDI-Auslieferungen durch Europazahlen belastet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft