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Auto News


Wirtschaft Audi verzeichnet Absatzplus von 23,7% per April 2010

Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnet Absatzplus von 23,7% per April 2010

Audi lieferte in den ersten 4 Monaten des laufenden Jahres 360.760 Autos aus – ein neuer Rekordwert in der Unternehmensgeschichte. Die Marke mit den Vier Ringen erzielte in den ersten 4 Monaten des Jahres in allen Vertriebsregionen der Welt 2-stellige Wachstumsraten. Das Absatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug 23,7%.

Das globale Absatzwachstum spiegelt sich auch in den finanziellen Kennzahlen des 1. Quartals wider. Audi erwirtschaftete in den ersten 3 Monaten des Jahres einen Umsatz von 8.260 (2009: 6.700) Mio. Euro und somit ein Plus von 23,3% gegenüber dem Vorjahr. Das Operative Ergebnis kletterte um mehr als 30% auf 478 (2009: 363) Mio. Euro und damit deutlich überproportional zum Umsatz.

Auch die Operative Umsatzrendite von 5,8% (2009: 5,4%) untermauert erneut die hervorragende Position des Unternehmens in der Automobilbranche.

Ausblick 2010: Operatives Ergebnis steigt überproportional zum Umsatz

2010 will Audi auf den durch die globale Wirtschaftskrise unterbrochenen Wachstumspfad der vergangenen Jahre zurückkehren. Mit einem qualitativen Wachstum setzt Audi seinen Weg konsequent fort, erfolgreichste Premiummarke zu werden. Im Rahmen der Strategie 2020 strebt der Konzern nachhaltig eine Kapitalrendite von über 18% und eine Umsatzrendite vor Steuern von über acht Prozent an.

Die Marke mit den Vier Ringen führt ihre Modelloffensive mit hohem Tempo fort. Alleine 2010 werden 12 neue Produkte in den Markt eingeführt. Die Palette reicht dabei vom neuen, sportlichen Cityflitzer A1 bis zum souveränen Luxusmodell A8, das sehr erfolgreich in den Markt gestartet ist. Ein anderes Highlight des Jahres ist die Weltpremiere des Audi A7, mit dem die Marke in das Segment der Oberklassecoupés einsteigt. Weitere Premieren feiert Audi unter anderem mit dem neuen RS 5 und dem Q5 Hybrid, einem Vollhybriden, der Ende des Jahres vorgestellt wird.

Hohe Sonderzahlung an die Mitarbeiter

Die Marke mit den Vier Ringen investiert auch 2010 massiv in die Belegschaft sowie in die Aus- und Weiterbildung. So werden alleine in diesem Jahr 350 neue Nachwuchskräfte und Experten eingestellt. Zusätzlich werden 770 neue Auszubildende an den Standorten Ingolstadt und Neckarsulm beginnen.

Audi beteiligt seine Mitarbeiter auch in diesem Jahr am Erfolg des Unternehmens. Mit durchschnittlich 2.300 Euro je Mitarbeiter zahlt Audi 2010 die höchste Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung in der Automobilbranche. Darüber hinaus wird in diesem Jahr eine Sonderzahlung in Höhe von 1.200 Euro pro Mitarbeiter ausgeschüttet. Mit diesem einmaligen Bonus honoriert das Unternehmen die außergewöhnlichen Leistungen der Beschäftigten im Krisenjahr 2009.

Dabei steht für Audi das Unternehmensziel im Vordergrund, der attraktivste Arbeitgeber in der Automobilindustrie zu sein. Die aktuellen Arbeitgeberrankings der zwei einflussreichen Beratungsinstitute trendence und Universum Communications zeigen, dass Audi dieses Ziel in diesem Jahr bei Absolventen erstmals erreicht hat: Bei der Befragung von mehr als 21.000 Studierenden belegt Audi Platz eins. Somit avanciert Audi zum attraktivsten Arbeitgeber bei den Absolventen der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften.


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