Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 08:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Audi plant Investitionen von 13 Milliarden Euro

Wirtschaft & Handel


Audi plant Investitionen von 13 Milliarden Euro

Audi investiert kräftig in seine Zukunft und beabsichtigt, 2012 wie in diesem Jahr in Deutschland etwa 1.200 Fachkräfte einzustellen. Von 2012 bis 2016 plant der Audi-Konzern Investitionen von 13 Mrd. Euro vor allem in neue Produkte und Technologien sowie den Ausbau seiner Standorte. Knapp 8 Mrd. Euro sollen dabei in die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm fließen.

2011 starteten bei Audi mit 3.500 so viele Menschen wie nie zuvor in einem Jahr. Für die deutschen Standorte wollte Audi 1.200 Experten rekrutieren, tatsächlich wurden über 1.300 in Deutschland unter Vertrag genommen. Zudem übernahm Audi über 400 Leiharbeiter in ein festes Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus haben wieder über 700 Auszubildende in Ingolstadt und Neckarsulm ihre Ausbildung begonnen. Auch an den ausländischen Standorten wurde die Belegschaft verstärkt: In Györ starteten 2011 über 1.400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in Brüssel 270.

Um den Fachkräftebedarf der kommenden Jahre zu sichern, hat sich das Unternehmen mit den Arbeitnehmervertretern darauf verständigt, Auszubildende, Studenten der Dualen Hochschulen sowie Teilnehmer des StEP-Programms (Studium und Erfahrung in der Praxis) nach ihrem Abschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Gleichzeitig entwickelt Audi ein ganzheitliches Programm zur Förderung und Entwicklung für den eigenen Nachwuchs, das über die eigentliche Ausbildung hinausgeht.

Der Audi-Konzern plant von 2012 bis 2016 Sachinvestitionen von 13,0 Mrd. Euro und damit das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte. "Um unser profitables Wachstum fortzusetzen, werden wir Investitionen in neue Produkte weiter forcieren", sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der Audi AG. "Der Audi-Konzern plant jährlich mehr als 2 Mrd. Euro in neue Produkte und Technologien zu investieren." Insgesamt sollen mehr als 10,5 Mrd. Euro in die Entwicklung neuer Modelle sowie in Zukunftstechnologien wie den Elektro- oder Hybridantrieb fließen.

Aber auch in seine Standorte investiert der Automobilhersteller weiter kräftig. So soll bis 2013 das Werk Győr neben der bereits bestehenden Motorenfertigung und Fahrzeugmontage um einen Karosseriebau, eine Lackiererei und ein Presswerk erweitert werden. Der Schwerpunkt des Investitionsprogrammes liegt auf den deutschen Standorten. "Von 2012 bis 2016 wollen wir fast 8 Mrd. Euro in Ingolstadt und Neckarsulm investieren, denn die Standorte in unserer Heimat und ihre Mitarbeiter sind das Fundament unserer internationalen Erfolgsgeschichte", betont Finanzvorstand Strotbek.

Nächstes Jahr bringt Audi einige faszinierende Modelle auf den Markt: Konsequent effizient geht 2012 der A8 hybrid an den Start. Er wird eine der leichtesten Limousinen in seiner Klasse sein und bei konstanten 60 km/h bis zu drei Kilometer rein elektrische Reichweite erzielen. Auch den neuen A3 wird die Marke mit den Vier Ringen vorstellen. Die neue A3 Generation wird unter anderem bei der Vernetzung des Autos mit seiner Umwelt Standards setzen. In Sachen Sportlichkeit wird Audi seinen Kunden ebenfalls neue Modelle anbieten. Neben den bereits auf der IAA vorgestellten S6, S7 und S8 sowie dem A6 Allroad bringt Audi Ende 2012 als erster Premiumhersteller einen rein elektrisch angetriebenen Sportwagen in Kleinserie auf den Markt – den Audi R8 e-tron.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi verzeichnete rund 182.750 März-Auslieferungen
Audi: Auslieferungen unter Vorjahres-Rekordwert (-8,5%)
Audi-Auslieferungen auch im Oktober belastet
AUDI AG: Bußgeld belastet finanzielle Kennzahlen
AUDI-Auslieferungen durch Europazahlen belastet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft