Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 03:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Audi plant Investition von 13 Milliarden Euro bis 2016

Wirtschaft & Handel


Audi plant Investition von 13 Milliarden Euro bis 2016

Audi führt trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sein ehrgeiziges Investitionsprogramm fort. Der Audi-Konzern plant bis 2016 13 Mrd. Euro zu investieren und verfolgt mit der Strategie 2020 seinen Wachstumskurs konsequent weiter. Der Fokus der Investitionen liegt auf der Entwicklung neuer Produkte und Technologien sowie dem Bau neuer Werke. Knapp 8 Mrd. Euro entfallen dabei auf die deutschen Standorte in Ingolstadt und Neckarsulm.

Mit Sachinvestitionen von 13 Mrd. Euro schreibt der Audi-Konzern sein kräftiges Investitionsprogramm fort. "Zur Umsetzung unserer Wachstumsstrategie investieren wir weiter auf hohem Niveau", sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der Audi AG. Der Konzern wolle jährlich mehr als 2 Mrd. Euro für neue Produkte und Technologien ausgeben.

Somit sollen bis 2016 insgesamt mehr als 10,5 Mrd. Euro in die Modernisierung und Erweiterung der Produktpalette sowie Schlüsselkompetenzen wie Leichtbau und Elektromobilität fließen. Außerdem sollen konventionelle Antriebe noch effizienter werden.

Allein in die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm sollen über einen Zeitraum von fünf Jahren knapp 8 Mrd.Euro fließen. Zudem wird 2013 der Ausbau des ungarischen Standorts Győr abgeschlossen. Dort errichtet das Unternehmen einen Karosseriebau, eine Lackiererei und ein Presswerk. Auch in China baut der Konzern die Kapazitäten aus. Ab Anfang 2014 sollen in Foshan Automobile mit den Vier Ringen vom Band rollen, und bis 2016 soll im mexikanischen San José Chiapa ebenfalls ein Audi-Werk die Produktion aufnehmen.

"Mit dem Ausbau unserer Fertigungsstrukturen bereiten wir uns auf weiteres Wachstum vor", sagt Finanzvorstand Strotbek. Bis 2020 will Audi jährlich mehr als 2 Millionen Autos an Kunden ausliefern und nachhaltig Premiummarke Nummer Eins werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will Audi mit seinen Innovationen Kunden weltweit für die Marke begeistern. Gleichzeitig will das Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg mit sozialen und ökologischen Belangen in eine angemessene Balance bringen, um seine globale Imageführerschaft weiter auszubauen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi verzeichnete rund 182.750 März-Auslieferungen
Audi: Auslieferungen unter Vorjahres-Rekordwert (-8,5%)
Audi-Auslieferungen auch im Oktober belastet
AUDI AG: Bußgeld belastet finanzielle Kennzahlen
AUDI-Auslieferungen durch Europazahlen belastet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft