Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Audi erzielt Operatives Ergebnis von 823 Mio. Euro

Wirtschaft & Handel


Audi erzielt Operatives Ergebnis von 823 Mio. Euro

Dem Audi Konzern gelingt es im 1. Halbjahr, sich vom negativen Gesamtmarkttrend abzukoppeln und ein deutlich positives Operatives Ergebnis von 823 Millionen Euro einzufahren (2008: 1,3 Milliarden Euro). Auch beim Absatz sieht sich die Marke mit den vier Ringen auf Kurs: In den ersten 6 Monaten verringerte sich der Abstand zum Rekordwert des Vorjahres mit rund 466.000 Auslieferungen auf -9,7% (2008: 516.219).

Dem Audi Konzern ist es gelungen, seine Ertragskraft im 1. Halbjahr zu erhalten. Der Konzern erwirtschaftete von Januar bis Juni einen Umsatz von 14,5 Milliarden Euro (2008: 17,4 Milliarden Euro) und damit 16,4% weniger als gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres. Das Operative Ergebnis in diesem Zeitraum lag mit 823 Millionen Euro 36,6% unter dem Vorjahreswert (2008: 1,3 Milliarden Euro).

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis des 1. Halbjahres, verfallen aber dennoch nicht in Euphorie für das 2. Halbjahr, das noch einige HerausForderungen bereit hält", erklärt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der Audi AG. "Wir bestätigen aber unsere Ziele, bis zum Jahresende 900.000 Fahrzeuge zu verkaufen und ein deutlich positives Operatives Ergebnis einzufahren", so Strotbek weiter.

Das Ergebnis vor Steuern belief sich im 1. Halbjahr auf 994 Millionen Euro (2008: 1,4 Milliarden Euro), ein Minus von 27,5% gegenüber dem Rekordwert des Vorjahres. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 697 Millionen Euro (2008: 930 Millionen Euro), ein Minus von 25,0% gegenüber dem Vorjahr.

Der Netto-Cashflow erreichte in den ersten 6 Monaten des Jahres mit 1,37 Milliarden Euro einen ähnlich hohen Wert wie im Vorjahr (2008: 1,48 Milliarden Euro). "Das demonstriert die Finanzkraft des Audi Konzerns, der all seine Investitionen auch in der Krise ohne Fremdmittel tätigen und darüber hinaus sogar noch einen Überschuss erwirtschaften kann. Unsere solide finanzielle Basis zeigt sich auch im erneuten Anstieg der Nettoliquidität auf mehr als 9,7 Milliarden Euro in den ersten 6 Monaten (31.12.2008: 9,3 Milliarden Euro)", untermauert Strotbek. "Das wird uns dabei helfen, aus der globalen Wirtschaftskrise gestärkt hervorzugehen", so der Finanzvorstand.

Trotz der Krise setzt Audi seine Modelloffensive in unvermindertem Tempo fort. "Wir investieren Jahr für Jahr rund 2 Milliarden Euro in die Entwicklung innovativer Produkte und effizienter Antriebe", so Strotbek. Bis 2015 wird die Marke mit den vier Ringen die Zahl der Modelle auf 42 erhöhen. Im September beginnt die Markteinführung des neuen A5 Sportback, 2010 folgen die Oberklasse-Limousine A8 sowie zur Jahresmitte der komplett neue Audi A1. Mit diesem Modell erschließt sich Audi eine neue Zielgruppe im Premiumsegment.

Besonderes Augenmerk legt die Marke mit den vier Ringen bei allen neuen Modellen auf hohe Effizienz und Umweltverträglichkeit. Tragende Säulen der Effizienz-Offensive sind die Optimierung herkömmlicher Antriebstechnologien, der gezielte Einsatz von Leichtbau zur Umkehrung der Gewichtsspirale sowie die Entwicklung des Elektroautos zur Serienreife. Schon jetzt hat Audi 31 Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 140 g/km im Programm, bis zum Herbst werden es 50 sein.

Bis zum Jahr 2012 wird Audi die CO2-Emissionen seiner Fahrzeugflotte durch den konsequenten Einsatz von Effizienztechnologien um 20% reduzieren.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi verzeichnete rund 182.750 März-Auslieferungen
Audi: Auslieferungen unter Vorjahres-Rekordwert (-8,5%)
Audi-Auslieferungen auch im Oktober belastet
AUDI AG: Bußgeld belastet finanzielle Kennzahlen
AUDI-Auslieferungen durch Europazahlen belastet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft