Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 14:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft AUDI AG: 14,4% Auslieferungsplus im April 2012

Wirtschaft & Handel


AUDI AG: 14,4% Auslieferungsplus im April 2012

Mit rund 125.200 Auslieferungen und einem Plus von 14,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat hält die Audi AG auch im April ihr hohes Wachstumstempo aus dem 1. Quartal. Über die ersten 4 Monate stiegen die Verkaufszahlen um 11,7% auf rund 471.300 ausgelieferte Automobile. Dabei konnte die Marke mit den Vier Ringen im April in allen Regionen klar zulegen. In Europa trugen besonders Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland zu einem Wachstum von insgesamt 4,9% bei. Zu einer stabilen Größe für Audi ist auch Nordamerika geworden: Von Januar bis April konnten die Ingolstädter dort ein Plus von 15,2% verzeichnen.

Über die ersten vier Monate des Jahres setzte Audi in allen Ländern der Region Amerika mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahreszeitraum und liegt dort nun kumuliert bei einem Plus von 15,4%, was rund 56.400 Einheiten entspricht.

Wachstumstreiber in dieser Region sind die USA, wo die Marke ihren Erfolgskurs konsequent fortsetzt. Befeuert wird dies durch die hohe Nachfrage nach den Oberklassemodellen der Ingolstädter. Sie machten im April mehr als 30% des US-Absatzes von Audi aus. Über die ersten 4 Monate kletterten die Verkaufszahlen der Audi AG in den Vereinigten Staaten insgesamt auf 40.991 Automobile und lagen damit um 15,8% über denen des Vorjahreszeitraums.

Auch in Europa übertraf Audi sein Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahresmonat. Rund 66.750 Kunden entschieden sich im April für ein Modell mit den Vier Ringen (+4,9%). Wachstumslokomotiven waren hier wichtige europäische Märkte wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Russland. Auf dem deutschen Heimatmarkt verliehen besonders der neue Q3 und die A6-Familie dem Absatz der Ingolstädter weiteren Auftrieb. So entschieden sich beispielsweise rund 1.800 zusätzliche Kunden für ein A6-Modell der Ingolstädter. Insgesamt registrierte Audi im April in Deutschland einen Zuwachs von 9,4% auf 24.301 Einheiten.

In Frankreich entwickelte sich der Absatz für die Marke mit den Vier Ringen ebenfalls positiv – und entgegen des Markttrends. Hier legte Audi mit einem Plus von 13,7% im Vergleich zum Vorjahresmonat ein starkes Wachstum vor. Auch in Großbritannien (+5%) und Russland (+16,5%) konnten die Ingolstädter mehr Autos verkaufen als noch im April 2011. Gerade Russland gewinnt für Audi weiter an Gewicht. Über die ersten 4 Monate setzte das Unternehmen auf diesem Markt 10.461 Automobile ab (+44,6%) – am Ende des Jahres will Audi dort erstmals die Marke von 30.000 ausgelieferten Automobilen erreichen.

Deutliches Wachstum zeigte sich im vergangenen Monat auch weiterhin in China. Die Auslieferungen (inkl. Hongkong) übertrafen dort mit 34.221 Automobilen den Vorjahresmonat um 44%. Von Januar bis April zogen die Verkaufszahlen im Reich der Mitte damit um 41,4% gegenüber dem Vorjahr weiter an und beliefen sich insgesamt auf 124.284 Einheiten. Besonders starke Zahlen verzeichneten dabei die lokal produzierten Modelle. So entschieden sich mehr als 33.000 chinesische Kunden in den ersten 4 Monaten des Jahres für die Langversion des A4 (+62%).

Von steigender Bedeutung für die Region Asien-Pazifik sind auch zunehmend der indische und der südkoreanische Markt. In Indien legten die Audi-Verkäufe im April um 49,9% zu, in Südkorea stiegen die Auslieferungszahlen um 61,7%.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Audi verzeichnete rund 182.750 März-Auslieferungen
Audi: Auslieferungen unter Vorjahres-Rekordwert (-8,5%)
Audi-Auslieferungen auch im Oktober belastet
AUDI AG: Bußgeld belastet finanzielle Kennzahlen
AUDI-Auslieferungen durch Europazahlen belastet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft