Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 13:51 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2010, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen

Motorsport


ALMS 2010, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen

Porsche 911 GT3 RSRErfolgreiches Wochenende für Porsche in der American Le Mans Series. Auf der legendären Road America belegten die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) mit dem Porsche 911 GT3 RSR den 2. Platz und bauten damit ihre Tabellenführung weiter aus. In der Klasse LMP verpassten Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Klaus Graf (Dornhan) im Porsche RS Spyder den Sieg nur um eine einzige Sekunde. Den Porsche-Erfolg beim 7. Saisonlauf der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt rundete der Gewinn der Umweltwertung Michelin Green X Challenge ab: Der 911 GT3 RSR von Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und Bryan Sellers (USA) wurde als das Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz in seiner Klasse ausgezeichnet.

Das Finale auf der 6,514 km langen Traditionsrennstrecke in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin war an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Mit dem von Flying Lizard Motorsports eingesetzten 911 GT3 RSR wehrte Patrick Long in den letzten Rennrunden mit großem Einsatz alle Angriffe seiner Verfolger ab und sicherte sich und Jörg Bergmeister wichtige Punkte im Titelrennen. Sie konnten ihren Punktevorsprung dadurch nicht nur verteidigen, sondern sogar noch ausbauen. Die Entscheidung war denkbar knapp: Der Porsche-Werksfahrer hatte im Ziel rund 2,5 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten – ihm fehlten allerdings auch nur gut 2,5 Sekunden zum 4. Saisonsieg.

"Das war die mit Abstand härteste Stunde, die ich bisher auf einer Rennstrecke erlebt habe", sagte Patrick Long. "Beim Re-Start nach der letzten Safety-Car-Phase lagen wir in Führung und es war hart mit anzusehen, wie mich der BMW auf der Start-Ziel-Geraden außen überholte. Ich musste aber voll konzentriert bleiben, schließlich hatte ich einige der besten Sportwagenpiloten der Welt hinter mir. Es war sehr schwierig, sie auf Distanz zu halten und gleichzeitig den Spitzenreiter zu jagen. So verrückte Linien wie in dieser letzten Rennstunde bin ich noch nie gefahren. Immer nur Vollgas. Wir haben um jeden Zentimeter gekämpft. Ich war noch nie über einen 2. Platz begeistert, aber irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Das war heute so ein Tag. Wir alle sind sehr glücklich über dieses Ergebnis."

Sein Teamkollege Jörg Bergmeister, der in Elkhart Lake schon vier Siege feierte, konnte das nur bestätigen. "Mit diesem 2. Platz haben wir unseren Vorsprung in der Meisterschaft vergrößert, und ich bin sicher, dass wir im Kampf um den Titel in den letzten zwei Rennen jeden Punkt dringend brauchen werden", sagte er. "Am Start habe ich einige Position verloren, da waren einige Konkurrenten auf der Geraden schneller. Ich konnte zwar wieder einige Positionen gut machen, denn nach dem 1. Boxenstopp ging unser Auto richtig gut. Unser Team hat uns mit überragenden Stopps auch heute wieder einige Plätze gerettet. Die Jungs haben einen Riesenjob gemacht."

Noch enger ging es in der Klasse LMP zu, wo Klaus Graf den RS Spyder vom Muscle Milk Team Cytosport in den letzten Runden einem scheinbar sicheren 3. Saisonsieg entgegensteuerte. Doch drei Kurven vor dem Ziel ging dem Erfolgsrenner aus Weissach, mit dem sein Teamkollege Timo Bernhard von 2006 bis 2008 insgesamt 16 Siege und zwei Titelgewinne in der American Le Mans Series feierte, das Benzin aus. Dadurch mussten sich die Porsche-Piloten, die zum ersten Mal gemeinsam ein Rennen fuhren, mit dem 2. Platz zufrieden geben – geschlagen nur um eine einzige Sekunde.

"Wir haben versucht, die letzten 30 Minuten ohne weiteren Tankstopp zu überstehen und haben Benzin gespart, wo es nur ging", sagte Klaus Graf. "Die zwei Safety-Car-Phasen haben uns geholfen, aber uns war klar, dass es sehr schwierig werden würde, den starken Lola hinter uns zu halten. Wenn uns nicht das Benzin ausgegangen wäre, hätten wir das geschafft. Doch in der drittletzten Kurve hat unser Auto plötzlich Leistung verloren. Ich habe es gerade noch so über den letzten Anstieg ins Ziel geschafft. Obwohl wir den Sieg verloren haben, können wir immer noch Meister werden. Das ist eine tolle Ausgangsposition für die letzten zwei Rennen."

Für Timo Bernhard war seine Rückkehr in die American Le Mans Series mit dem RS Spyder ein einmaliges Gastspiel. "Normalerweise ist es recht schwierig, nur für ein Rennwochenende mit einem neuen Team zu arbeiten, aber die Mannschaft vom Muscle Milk Team Cytosport hat es mir sehr leicht gemacht. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt", sagte der Le-Mans-Sieger von 2010. "Das Rennen selbst lief am Anfang nicht so gut für uns. Die schnelleren Autos zogen auf der Geraden an mir vorbei. Nachher konnte ich ihr Tempo mitgehen und mich trotz leichten Übersteuerns bis zu meinem Stopp auf den 2. Platz vorkämpfen. Der Fahrerwechsel lief so reibungslos wie der ganze Stopp, und wir konnten dank der tollen Arbeit der Crew einen Platz gut machen. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, denke ich, dass das ganze Team stolz sein kann auf die gezeigte Leistung."

Mit dem zweiten Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports kamen Darren Law (USA) und Seth Neiman (USA) als Neunte ins Ziel – einen Platz vor Wolf Henzler und Bryan Sellers. Das Team Falken Tire hatte trotzdem allen Grund zum Feiern, konnte ihr 911 GT3 RSR doch als Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz erstmals die Michelin Green X Challenge gewinnen. Einen Sieg holte auch Jeroen Bleekemolen (Niederlande) zusammen mit Timothy Pappas (USA): Der amtierende Supercup-Meister sicherte sich in der Klasse GTC mit dem Porsche 911 GT3 Cup bereits seinen 4. Saisonsieg.

Der 8. Lauf der American Le Mans Series wird am 29. August in Mosport/Kanada ausgetragen.

Rennergebnis 7. von 9 Rennen der American Le Mans Series in Elkhart Lake, WI

  • 1. Drayson/Cocker (GB/GB), Lola B09 60-Judd (LMP), 69 Runden
  • 2. Bernhard/Graf (D/D), Porsche RS Spyder (LMP), 69
  • 3. Brabham/Pagenaud (AUS/ F/), Honda ARX-01c (LMP), 69

Ergebnis Klasse GT

  • 1. Müller/Hand (D/USA), BMW E92 M3, 66 Runden
  • 2. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 66
  • 3. Beretta/Gavin (MC/GB), Chevrolet Corvette, 66
  • 4. Magnussen/O’Connell (DK/USA), Chevrolet Corvette, 66
  • 5. Cosmo/Brown (USA/USA), Ferrari 430 GT, 66
  • 6. Melo/Bruni (BRA/I), Ferrari 430 GT, 66
  • 9. Law/Neiman (USA/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 66
  • 10. Henzler/Sellers (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 65

Punktestände Klasse GT

Fahrer

  • 1. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 119 Punkte
  • 2. Dirk Müller, Joey Hand, BMW, 101
  • Jaime Melo, Gianmaria Bruni, Ferrari, 101
  • 4. Bill Auberlen, Tommy Millner, BMW, 92
  • 5. Olivier Beretta, Oliver Gavin, Chevrolet, 70
  • 6. Jan Magnussen, Johnny O’Connell, Chevrolet, 63

Hersteller

Teams

  • 1. Rahal Letterman Racing, BMW, 125 Punkte
  • 2. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 119
  • 3. Risi Competizione, Ferrari, 111

Punktestände Klasse LMP

Fahrer

  • 1. David Brabham, Simon Pagenaud, Honda, 136 Punkte
  • 2. Klaus Graf, Porsche, 116
  • 3. Chris Dyson, Lola, 90
  • 4. Guy Smith, Lola, 84
  • 5. Greg Pickett, Porsche, 79

Hersteller

Teams

  • 1. Highcroft Racing, Honda, 136 Punkte
  • 2. Muscle Milk Team Cytosport, Porsche, 116
  • 3. Dyson Racing Team, Lola, 90


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport