Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 16:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2010, 4. Lauf in Salt Lake City (USA): Rennen

Motorsport


ALMS 2010, 4. Lauf in Salt Lake City (USA): Rennen

Porsche 911 GT3 RSRErneuter Erfolg für den Porsche RS Spyder in der American Le Mans Series: In Salt Lake City belegten Klaus Graf (Dorhan) und Greg Pickett (USA) mit dem vom Muscle Milk Team Cytosport eingesetzten Sportprototypen aus Weissach den 3. Gesamtplatz. In der GT-Klasse kamen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA), die mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports zuletzt zwei Siege hintereinander feiern konnten, als Fünfte ins Ziel.

Für die Titelverteidiger, die nach ihren Siegen in Long Beach und Laguna Seca als Tabellenführer an den Großen Salzsee gefahren waren, stand das Rennen im Miller Motorsports Park unter keinem guten Stern. Erst musste Jörg Bergmeister an die Box, weil sein linker Hinterreifen Luft verlor, später dann auch Patrick Long, dem dieses Missgeschick ausgerechnet in einer Phase passierte, als er sich mit dem BMW einen harten Kampf um den 2. Platz lieferte. Dadurch verloren sie zu viel Zeit, um sich gegen so starke Konkurrenten wie Ferrari, BMW, Jaguar und Chevrolet erfolgreich behaupten zu können.

"Wir hatten an diesem Wochenende nicht das schnellste Auto, dazu mussten wir doppelt so oft an die Box wie unsere stärksten Konkurrenten – und trotzdem hätten wir ohne die Probleme mit den Reifen aufs Podium fahren können", sagte Jörg Bergmeister. "Unsere Boxencrew hat zwar alles getan, um uns im Rennen um einen Spitzenplatz zu halten, aber es hat diesmal nicht gereicht. Und trotzdem: Es sind noch 5 Rennen zu fahren. Wenn wir uns um 1 oder 2 Plätze verbessern können, sind wir wieder ganz vorne. Noch ist nichts verloren."

Vom Ende des Feldes mussten Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und Bryan Sellers (USA) mit dem 911 GT3 RSR des Teams Falken Tire starten. Dass sie es überhaupt in die Startaufstellung schafften, war schon eine starke Leistung, denn als während des Trainings am Samstag plötzlich das Heck der Startnummer 17 brannte, schien ein Start in weiter Ferne zu sein. Doch die Mechaniker des US-Kundenteams ersetzten, unterstützt von Ingenieuren von Porsche Motorsport North America, in einer anstrengenden Nachtschicht alle von den Flammen in Mitleidenschaft gezogenen Teile. Im Rennen belegte der 911 GT3 RSR den 9. Platz in der GT-Klasse. "Durch das verpasste Qualifying hatten wir keine Chance, unser Auto auf die Strecke abzustimmen", sagte Wolf Henzler. "Das haben wir dann im Rennen nachgeholt. Zum Schluss waren wir rund 1,5 Sekunden pro Runde schneller als am Anfang. Vor allem waren wir aber froh, dass wir überhaupt fahren konnten."

In der Klasse GTC gelang dem 2-fachen Supercup-Gewinner Jeroen Bleekemolen (Niederlande) mit dem Porsche 911 GT3 Cup sein 2. Saisonsieg in der American Le Mans Series. Während sein Teamkollege Timothy Pappas (USA) den Start absolvierte, schaute sich Jeroen Bleekemolen in der Box in aller Ruhe das WM-Finale Spanien gegen Niederlande an – um es danach besser zu machen als seine Landsleute.

Der 5. Lauf der American Le Mans Series wird am 24. Juli in Lime Rock im US-Bundesstaat Connecticut ausgetragen.

4. von 9 Rennen der American Le Mans Series in Salt Lake City, UT

Rennergebnis

  • 1. Brabham/Pagenaud (AUS/ F/), Honda ARX-01c (LMP), 91 Runden
  • 2. Pirro/Cocker (I/GB), Lola B09 60-Judd (LMP), 91
  • 3. Graf/Pickett (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP), 91

Ergebnis Klasse GT

  • 1. Melo/Bruni (BRA/I), Ferrari 430 GT, 85 Runden
  • 2. Auberlen/Milner (USA/USA), BMW E92 M3, 85
  • 3. Magnussen/O’Connell (DK/USA), Chevrolet Corvette ZR1, 84
  • 4. Müller/Hand (D/USA), BMW E92 M3, 84
  • 5. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 84
  • 6. Fisichella/Vilander (I/SF), Ferrari 430 GT, 84

Punktestände Klasse GT

Fahrer

  • 1. Jaime Melo, Gianmaria Bruni, Ferrari, 75 Punkte
  • 2. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 73
  • 3. Tommy Millner, Bill Auberlen, BMW, 63
  • 4. Dirk Müller, Joey Hand, BMW, 62
  • 5. Jan Magnussen, Johnny O’Connell, Chevrolet, 53
  • 6. Olivier Beretta, Oliver Gavin, Chevrolet, 33

Hersteller

Teams

  • 1. Rahal Letterman Racing, BMW, 76 Punkte
  • 2. Risi Competizione, Ferrari, 75
  • 3. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 73
  • Punktestände Klasse LMP

Fahrer

  • 1. David Brabham, Simon Pagenaud, Honda, 91 Punkte
  • 2. Klaus Graf, Porsche, 80
  • 3. Greg Pickett, Porsche, 59
  • 4. Chris Dyson, Guy Smith, Lola, 54

Hersteller

Teams

  • 1. Highcroft Racing, Honda, 91
  • 2. Muscle Milk Team Cytosport, Porsche, 80
  • 3. Dyson Racing Team, Lola, 54
  • Drayson Racing, Lola, 54


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport