Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
26.04.2024, 04:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2010, 1. Lauf in Sebring (USA): Vorschau

Motorsport


ALMS 2010, 1. Lauf in Sebring (USA): Vorschau

Porsche 911 GT3 RSRMit den 12 Stunden von Sebring startet die American Le Mans Series am 20. März in die neue Saison. Das älteste Sportwagenrennen der USA ist eine der größten HerausForderungen für Fahrer und Teams. Porsche ist mit 18 Gesamt- und 63 Klassensiegen der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte des Rennens. Den ersten Sieg auf dem Flugplatzkurs im Herzen Floridas holten vor 50 Jahren Hans Herrmann und Olivier Gendebien mit dem Porsche RS 60.

"Das ist das härteste Rennen der Saison, aber wir haben viel getestet und sind gut vorbereitet. Vor Überraschungen ist man in Sebring aber trotzdem nie sicher", sagt Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) vor der 58. Auflage des Klassikers. Im Porsche 911 GT3 RSR nimmt der Titelverteidiger das Rennen zusammen mit seinen Werksfahrerkollegen Patrick Long (USA) und Marc Lieb (Ludwigsburg) in Angriff. Das Trio von Flying Lizard Motorsports bildet die Speerspitze der Porsche-Kundenteams, die sich in der Klasse GT2 der starken Konkurrenz von BMW, Ferrari, Jaguar und der Corvettes stellen. Für das Team Falken Tire sind die Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und Patrick Pilet (Frankreich) zusammen mit Bryan Sellers (USA) am Start. Den zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports fahren Darren Law (USA) und Seth Neiman (USA), die von Porsche-Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) unterstützt werden. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), der 2-fache Gewinner des Porsche-Mobil1-Supercup, teilt sich den 911 GT3 RSR von Black Swan Racing mit Timothy Pappas (USA).

"Für mich ist Sebring das erste Rennen mit meinem neuen Team und allein schon deshalb etwas ganz Besonderes", sagt Wolf Henzler, der den Klassiker 2008 zusammen mit Jörg Bergmeister gewinnen konnte. Die traditionellen Wintertests auf dem Sebring International Raceway hat das Team vor allem zu Reifentests genutzt. Die Fortschritte, die dabei erzielt wurden, sind für Wolf Henzler so positiv wie die ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft: "Die Tests sind gut gelaufen. Das Team ist sehr gut organisiert und motiviert. Natürlich müssen wir noch zusammenwachsen, aber die Voraussetzungen dafür sind sehr gut."

Als erfolgreichster GT-Rennsportwagen der Saison 2009 feierte der Porsche 911 GT3 RSR Siege und Titelgewinne in der American Le Mans Series, der Le Mans Series in Europa und der FIA GT-Meisterschaft. In den USA kam dazu auch noch der Gewinn der Umweltwertung "Michelin Green X Challenge" für das Fahrzeug mit der besten Gesamteffizienz im Verhältnis von Rundenzeiten und Benzinverbrauch. Ein Erfolg, auf den Porsche-Sportchef Hartmut Kristen besonders stolz ist: "Es ist genau das richtige Signal, der Effizienz eines Fahrzeugs im Motorsport einen höheren Stellenwert zu geben."

In der Klasse LMP2 setzt das US-Kundenteam Cytosport einen Porsche RS Spyder für Klaus Graf (Dornhan), Sascha Maassen (Aachen) und Greg Pickett (USA) ein.

Das 12-Stunden-Rennen in Sebring startet am Samstag, 20. März, um 10.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MEZ).

In der Saison 2010 stehen diese 9 Rennen in den USA und Kanada im Kalender der American Le Mans Series:

  • 20.03. Sebring/Florida
  • 17.04. Long Beach/Kalifornien
  • 22.05. Laguna Seca/Kalifornien
  • 11.07. Salt Lake City/Utah
  • 24.07. Lime Rock/Connecticut
  • 07.08. Mid-Ohio/Ohio
  • 22.08. Road America/Wisconsin
  • 29.08. Mosport/Kanada
  • 02.10. Road Atlanta/Georgia


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport