Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 05:36 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2009, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Motorsport


ALMS 2009, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Mit einem Sieg beim Gastspiel der American Le Mans Series auf der legendären Road America in Elkhart Lake können Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) Geschichte schreiben: Gelingt den Porsche-Werksfahrern am Sonntag in der Klasse GT2 der 6. Erfolg in Serie mit dem Porsche 911 GT3 RSR, setzen sie sich an die Spitze der ewigen Bestenliste – und machen einen weiteren großen Schritt in Richtung Titelgewinn.

"Es wäre natürlich toll, wenn unsere Siegesserie weitergehen würde", sagt Jörg Bergmeister vor dem siebten Saisonrennen auf der anspruchsvollen Rennstrecke im US-Bundesstaat Wisconsin, die als Wiege der amerikanischen Sportwagenrennen gilt. "Aber noch wichtiger als ein neuer Rekord ist für uns, möglichst viele Punkte für die Meisterschaft zu holen."

In den Geschichtsbüchern dieser Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt ist Titelverteidiger Bergmeister ohnehin gut vertreten. Mit insgesamt 26 Siegen ist er der mit Abstand erfolgreichste Fahrer in der Klasse GT2, und auf der Road America hat auch kein Fahrer häufiger gewonnen als er, nämlich vier Mal. Mit Patrick Long hat er in dieser Saison schon nach 6 Rennen so viele Siege gesammelt wie in der gesamten Saison 2005 – und damals holten die Porsche-Piloten den Meistertitel.

Für den 6,510 km langen Kurs mit seinen 14 Kurven hat Jörg Bergmeister ein besonderes Faible. "Das ist meine Lieblingsstrecke – sehr schnell, sehr hügelig und sehr anspruchsvoll", sagt er. Trotzdem stehen die Tabellenführer vor keiner leichten Aufgabe, allein schon wegen der starken Konkurrenz von BMW, Chevrolet und Ferrari: "Um da gut auszusehen, werden wir uns sehr lang machen müssen."

Im zweiten Porsche 911 GT3 RSR, den das erfolgreiche US-Kundenteam Flying Lizard Motorsports als Spitzenreiter der GT2-Teamwertung einsetzt, sind Darren Law (USA) und Seth Neiman (USA) unterwegs. Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) ist zusammen mit Vorjahressieger Bryce Miller (USA) im 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing am Start.

Nach dem erfolgreichen Einstand mit Platz 2 in Mid-Ohio bestreitet der Porsche RS Spyder des Teams Cytosport in der Klasse LMP2 sein 2. Saisonrennen. Im Cockpit des Sportprototyps aus Weissach, der von 2006 bis 2008 in der American Le Mans Series neue Maßstäbe setzte und alle zu vergebenden Meistertitel gewann, wechseln sich Klaus Graf (Dornham) und Teambesitzer Greg Pickett (USA) ab.

In der ALMS Challenge, der neuen Kategorie unterhalb der Klasse GT2, sind 6 Porsche 911 GT3 Cup am Start. An der Spitze der Punktewertung liegen Martin und Melanie Snow (USA), die in Mid-Ohio ihren zweiten Saisonsieg holten.

Das Rennen in Elkhart Lake startet am Sonntag, 16. August, um 14.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ) und dauert 2:45 Stunden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport