Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.04.2024, 20:08 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2009, 6. Lauf in Mid-Ohio (USA): Rennen

Motorsport


ALMS 2009, 6. Lauf in Mid-Ohio (USA): Rennen

Porsche GT3 RSRDie Siegesserie von Porsche in der American Le Mans Series geht weiter: Beim 6. Saisonrennen auf dem Mid-Ohio Sports Car Course feierten die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports ihren 5. Sieg in Folge in der Klasse GT2. Mit diesem erfolgreichen Start in die 2. Saisonhälfte bauten sie ihre Spitzenposition in der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt weiter aus.

"Das wird ja immer besser. 5 Rennen am Stück habe ich noch nie gewonnen und Patrick auch nicht", sagte Jörg Bergmeister nach dem Sieg, der den Tabellenführern aber nicht leicht gemacht wurde. "Die Corvettes und der BMW waren sehr stark, die haben uns nichts geschenkt. Dazu hatte ich 2 kritische Situationen: Einmal fuhr mir ein anderes Auto gegen mein Hinterrad, aber zum Glück hat der Reifen gehalten. Und als bei einem Auto vor mir der Motor explodierte, war plötzlich meine Windschutzscheibe voller Öl. Doch zum Glück ging alles gut."

Auf der anspruchsvollen Traditionsrennstrecke im Mittleren Westen der USA übernahm Jörg Bergmeister am Start von der Pole-Position die Führung und gab sie bis zu seinem Boxenstopp nicht mehr ab. Sein Teamkollege Patrick Long ging als Dritter zurück ins Rennen und benötigte nur eine Runde, um die Spitze zurückzuerobern. Während seine Konkurrenten später eine Gelbphase zu einem weiteren Boxenstopp nutzten, blieb er draußen und fuhr somit insgesamt 1:20 Stunden ohne nachzutanken. Die Strategie der Flying-Lizard-Crew ging auf – war allerdings nicht ganz ohne Risiko: Im Ziel hatte der Sieger nur noch 2 Liter Sprit im Tank.

"In der letzten Runde leuchtete plötzlich die Benzin-Warnlampe auf, aber ich war sicher, dass unsere Strategen die richtige Entscheidung getroffen hatten", sagte Patrick Long. "Dass sie mich kurz vor Schluss nicht mehr zum Nachtanken hereinholten, war der Schlüssel zum Erfolg." Jörg Bergmeister und Patrick Long waren bereits 2005 mit Porsche Meister in der Klasse GT2 der American Le Mans Series. In dieser Saison haben sie vor Mid-Ohio schon die Rennen in St. Petersburg, Long Beach, Salt Lake City und Lime Rock gewonnen.

Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing belegten Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) und Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) den 6. Platz.

Mit Spannung wurde das Comeback des Porsche RS Spyder in der American Le Mans Series erwartet. Das US-Kundenteam Cytosport setzte den erfolgreichen Sportprototypen aus Weissach, der von 2006 bis 2008 alle in der Klasse LMP2 vergebenen Meistertitel gewonnen hat, erstmals in dieser Saison ein und feierte einen Einstand nach Maß: Klaus Graf (Dornham) und Greg Pickett (USA) holten mit einer starken Leistung den 2. Platz – mit nur 10 Sekunden Rückstand auf die Klassensieger.

"Das war eines meiner besten Rennen, viel besser hätten wir das nicht hinkriegen können", sagte Klaus Graf, der mit dem RS Spyder auch noch in Elkhart Lake, beim Petit Le Mans sowie in Laguna Seca am Start sein wird. "Das Auto war sensationell, Kompliment an das Team, an Porsche und an Michelin. Wir haben alle unsere Erwartungen übertroffen und sind überglücklich."

Mit dem Porsche 911 GT3 Cup sicherten sich Martin und Melanie Snow (USA) ihren 2. Saisonsieg in der ALMS Challenge, der neuen Kategorie unterhalb der Klasse GT2 der American Le Mans Series. Damit bauten sie auch ihre Führung in dieser Wertung weiter aus.

Der 7. Lauf der American Le Mans Series findet am 16. August auf der Road America in Elkhart Lake im US-Bundesstaat Wisconsin statt.

6. von 10 Rennen der American Le Mans Series in Mid-Ohio, OH

Ergebnis Klasse GT2

  • 1. Bergmeister/Long (D/USA), Porsche 911 GT3 RSR, 108 Runden
  • 2. Magnussen/O’Connell (DK/USA), Chevrolet Corvette C6.R, 108
  • 3. Müller/Milner (D/USA), BMW E92 M3, 107
  • 4. Berretta/Gavin (MC/GB), Chevrolet Corvette C6.R, 107
  • 5. Melo/Kaffer (BRA/D), Ferrari F430 GT, 107
  • 6. Henzler/Ragginer (D/A), Porsche 911 GT3 RSR, 107

Punktestände Klasse GT2

Fahrer

  • 1. Jörg Bergmeister, Patrick Long, Porsche, 120 Punkte
  • 2. Jamie Melo, Pierre Kaffer, Ferrari, 83
  • 3. DoMINIk Farnbacher, Ian James, Panoz, 62
  • 4. Wolf Henzler, Porsche, 50
  • 5. Dirk Müller, Tommy Milner, BMW, 47
  • 6. Seth Neiman, Porsche, 46

Hersteller

Team

  • 1. Flying Lizard Motorsports, Porsche, 120 Punkte
  • 2. Risi Competizione, Ferrari, 83
  • 3. Panoz Team PTG, Panoz, 62


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport