Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 12:07 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2009, 1. Lauf in Sebring: 5 Porsche 911 GT3 RSR am Start

Motorsport


ALMS 2009, 1. Lauf in Sebring: 5 Porsche 911 GT3 RSR am Start

Porsche 911 GT3 RSR 2009Die American Le Mans Series startet traditionell mit einem Klassiker in die neue Saison 2009: Das 12-Stunden-Rennen in Sebring, das am Samstag seine 57. Auflage erlebt, ist das älteste Sportwagenrennen der USA und eine der größten HerausForderungen für Fahrer und Teams. Mit dem weiterentwickelten 911 GT3 RSR will Porsche auf dem Flugplatzkurs im Herzen Floridas gegen die starke Konkurrenz seinen Vorjahressieg wiederholen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung legen.

"Wir gehen sehr zuversichtlich in die neue Saison. Unsere Kundenteams haben im Januar intensiv in Sebring getestet, dabei haben die neuen Autos auf Anhieb sehr gut funktioniert", sagt Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen. Durch die Änderungen im technischen Reglement, das für den 911 GT3 RSR in dieser Saison einen kleineren Restriktor und 5 mm mehr Bodenfreiheit vorschreibt, habe man bei der Fahrwerksabstimmung praktisch wieder von vorne anfangen müssen, aber schnell Fortschritte gemacht: "Wir haben eine gute Basisabstimmung gefunden, auf der wir für das Rennen aufbauen können."

Beim Saisonauftakt der Rennserie mit den schnellsten Sportwagen der Welt sind fünf der 450 PS starken 911 GT3 RSR in der Klasse GT2 am Start. Mit guten Siegchancen gehen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) für das Team Flying Lizard Motorsports ins Rennen. Sie haben schon 2005 zusammen für Porsche in Sebring gewonnen und holten damals auch den Meistertitel. Jörg Bergmeister ist mit 2 Sebring-Erfolgen (2005, 2008) sowie 3 Meistertiteln (2005, 2006, 2008) mit Porsche einer der erfolgreichsten Fahrer in der American Le Mans Series.

"Sebring ist das härteste Rennen der Saison und eines meiner Lieblingsrennen. Der wellige Kurs ist sehr anspruchsvoll und hart zu fahren", sagt Jörg Bergmeister. Vom weiterentwickelten 911 GT3 RSR ist er so begeistert wie Patrick Long, der nach dem ersten Test meinte: "Das neue Auto fährt sich noch besser als das alte. Und das war schon sehr gut." Für die Porsche-Werksfahrer begann die Motorsportsaison 2009 mit einem Klassensieg beim zur Grand-Am Series zählenden 24-Stunden-Rennen in Daytona.

Im Cockpit des zweiten 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports wechseln sich die Amerikaner Darren Law, Seth Neiman und Johannes van Overbeek ab. Ebenfalls zwei 911 GT3 RSR will das Team VICI Racing einsetzen. Die Fahrer stehen noch nicht fest.

Im Vorjahr gewann er zusammen mit Jörg Bergmeister in Sebring und holte den Titel – in dieser Saison startet Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) zusammen mit Dirk Werner (Kissenbrück) im 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing in der American Le Mans Series. In Sebring werden sie von Porsche-Werksfahrer Richard Lietz (Österreich) unterstützt. "Mit unserem neuen Auto haben wir einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht, das hat sich schon bei den Wintertests gezeigt", sagt Wolf Henzler. "Wir sind gut vorbereitet und rechnen uns durchaus Chancen aus, die Meisterschaft zu gewinnen."

Mit 18 Gesamt- und 63 Klassensiegen ist Porsche der erfolgreichste Hersteller in der Geschichte der 12 Stunden von Sebring. Das prestigeträchtige Rennen startet am Samstag, 21. März, um 10.35 Uhr Ortszeit (16.35 Uhr MEZ).

Die Rennen 2009

In der Saison 2009 stehen diese 10 Rennen in den USA und Kanada auf dem Kalender der American Le Mans Series:

  • 21.03. Sebring/Florida
  • 04.04. St. Petersburg/Florida
  • 18.04. Long Beach/Kalifornien
  • 17.05. Salt Lake City/Utah
  • 18.06. Lime Rock/Connecticut
  • 08.08. Mid-Ohio/Ohio
  • 16.08. Road America/Wisconsin
  • 30.08. Mosport/Kanada
  • 26.09. Road Atlanta/Georgia
  • 10.10. Laguna Seca/Kalifornien


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport