Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:30 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport ALMS 2008, 8. Lauf in Bowmanville: Porsche auf Platz 3 der LMP2-Klasse

Motorsport


ALMS 2008, 8. Lauf in Bowmanville: Porsche auf Platz 3 der LMP2-Klasse

Porsche RS SpyderBeim 8. Lauf der American Le Mans Series auf dem Mosport International Raceway fuhren Sascha Maassen (Aachen) und Patrick Long (USA) im Porsche RS Spyder des Teams Penske Racing auf den 3. Platz der Klasse LMP2. Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) wurden im Schwesterauto trotz eines Fehlers in der Kraftstoffstrategie 6. und verteidigten damit ihre Führung in der Meisterschaft.

Das Rennen nordöstlich von Toronto (Kanada) war eines der schnellsten und dramatischsten in der Geschichte der ALMS. Nur 2 Mal wurde es durch das Safetycar unterbrochen. Die letzte Pacecar-Phase endete 1 Stunde vor Rennende und beeinflusste so die Strategie der Teams erheblich. Durch besonders sparsame Fahrweise kam Sascha Maassen im RS Spyder mit Startnummer 6 ohne einen weiteren Boxenstopp ins Ziel und sicherte sich somit die 3. Position. "Ich habe von Anfang an mit dem Sprit geknausert. Das hat sich heute ausgezahlt", freute sich Maassen.

Großes Pech hatten Timo Bernhard und Romain Dumas, die das Rennen nach 1 Stunde noch angeführt hatten. Durch einen Fehler in der Kraftstoffstrategie ging ihnen das Benzin aus und sie wurden nur als 6. gewertet. "Schade, dass es heute nicht zum Sieg gereicht hat, denn Timo und ich waren das ganze Wochenende die Schnellsten in der LMP2-Klasse", sagte Dumas nach dem Rennen. "Mein Start war sehr gut. Ich konnte meine Führung in meinem Stint immer weiter ausbauen", ergänzte Bernhard. "Ich hätte zwar gerne wieder auf dem Siegertreppchen gestanden, aber in der Meisterschaft haben wir noch 10 Punkte Vorsprung. Nächstes Wochenende werden wir in Detroit wieder angreifen und unsere Führung hoffentlich weiter ausbauen."

Auf den Plätzen 7 und 8 überquerten die RS Spyder des von Porsche unterstützten US-Privatteams Dyson Racing die Ziellinie. Chris Dyson (USA) und Guy Smith (Großbritannien) hatten im Ziel ebenso 2 Runden Rückstand auf die Sieger wie ihre Teamkollegen Marino Franchitti (Großbritannien) und Butch Leitzinger (USA).

In der Klasse GT2 für leicht modifizierte Seriensportwagen fuhren Dirk Werner (Kissenbrück) und Pierre Kaffer (Burgbrohl) im Porsche 911 GT3 RSR des Teams Farnbacher Loles Racing auf Platz 2. "Ich bin überglücklich erneut auf dem Podium zu stehen. Dieses Ergebnis zeigt, wie gut das Team arbeitet", freute sich Werner. Jörg Bergmeister (Langenfeld) vom Team Flying Lizard Motorsports lieferte sich in seinem GT3 RSR bis ins Ziel einen packenden Zweikampf mit Ferrari-Pilot Dirk Müller. Da Müller für eine überharte Attacke nachträglich zurückversetzt wurde, konnten sich Bergmeister und Teamkollege Wolf Henzler (Nürtingen) über die 3. Position freuen und somit ihre Führung in der Meisterschaft weiter ausbauen. "Der Kampf mit Dirk war wirklich heftig", sagte Bergmeister. "Meine Boxenmannschaft hat uns heute wieder einmal super schnell abgefertigt. Den Mechanikern verdanken wir einen großen Teil unseres heutigen Erfolges."

"Aus einem noch zu analysierenden Grund ist die Kraftstoffstrategie beim RS Spyder mit Startnummer sieben heute nicht aufgegangen. Das müssen und werden wir genauestens überprüfen", kommentierte Uwe Brettel, Leiter Porsche-Kundensport, den Rennausgang. "Abgesehen von dieser Panne haben die Porsche-Teams heute eine tolle Leistung gezeigt. Die Boxenstopps waren extrem schnell und die Fahrer haben einen tollen Job gemacht."

Statistik: 8. von 11 Rennen der American Le Mans Series in Bowmanville, Kanada

Rennergebnis

  • 1. Werner/Luhr (D/D), Audi R10 (LMP1), 127 Runden
  • 2. Pirro/Capello (I/I), Audi R10 (LMP1), 127
  • 3. Brabham/Sharp (AUS/USA), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 4. Fernandez/Diaz (MEX/MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 5. Maassen/Long (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 127
  • 6. Rossiter/Montagny (GB/F), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 7. de Ferran/Pagenaud (BRA/F), Acura ARX-01B (LMP2), 126
  • 8. Bernhard/Dumas (D/F), Porsche RS Spyder (LMP2), 126
  • 9. Dyson/Smith (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 125
  • 10. Leitzinger/Franchitti (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 125

Ergebnis Klasse LMP2

  • 1. Brabham/Sharp (AUS/USA), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 2. Fernandez/Diaz (MEX/MEX), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 3. Maassen/Long (D/USA), Porsche RS Spyder (LMP2), 127
  • 4. Rossiter/Montagny (GB/F), Acura ARX-01B (LMP2), 127
  • 5. de Ferran/Pagenaud (BRA/F), Acura ARX-01B (LMP2), 126
  • 6. Bernhard/Dumas (D/F), Porsche RS Spyder (LMP2), 126
  • 7. Dyson/Smith (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 125
  • 8. Leitzinger/Franchitti (USA/GB), Porsche RS Spyder (LMP2), 125

Weitere Klassensieger

Punktestände

Fahrer; Klasse; LMP2

  • 1. Timo Bernhard, Romain Dumas, Porsche, 149
  • 2. David Brabham, Scott Sharp, Acura, 139
  • 3. Sascha Maassen, Patrick Long, Porsche, 90
  • 4. Butch Leitzinger, Marino Franchitti, Porsche, 79
  • 5. Chris Dyson, Guy Smith, Porsche, 66

Hersteller Klasse LMP2 – Motor

Hersteller Klasse LMP2 – Chassis

Teams Klasse LMP2

  • 1. Penske Racing, Porsche 156
  • 2. Highcroft Racing, Acura 139
  • 3. Dyson Racing, Porsche 90

Fahrer Klasse GT2

  • 1. Jörg Bergmeister, Wolf Henzler, Porsche 135
  • 2. DoMINIk Farnbacher, Dirk Müller, Ferrari 125
  • 3. Johannes van Overbeek, Patrick Pilet, Porsche 95

Hersteller Klasse GT2

Teams Klasse GT2

Der 9. Lauf der American Le Mans Series wird am 30. August 2008 in Detroit (USA) ausgetragen und führt über 2:45 Stunden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

ALMS 2013, Finale in Road Atlanta: BMW belegt Plätze 2 und 4
ALMS 2012, 9. Lauf in Alton (USA): Vorschau
ALMS in Baltimore: Porsche-Piloten feiern 2. Sieg
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Rennen
ALMS 2012, 7. Lauf in Elkhart Lake (USA): Vorschau

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport