Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 16:57 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sicherheit ADAC-Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

Autotipps


ADAC-Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen starten viele Zweiradfahrer in die Saison. Die hohe Zahl der tödlich verunglückten Motorradfahrer belegt, wie gefährlich Motorradfahren sein kann. Während die Zahl der Todesopfer bei Pkw-Unfällen stetig sinkt, bleibt die Zahl der getöteten Zweiradfahrer weiterhin hoch: Im Jahr 2006 kamen bei Unfällen 793 Motorradfahrer ums Leben, 33 428 wurden verletzt.

Um optimal vorbereitet in die Saison zu starten, empfiehlt der ADAC ein spezielles Motorrad-Fahrsicherheitstraining. Erfahrene Ausbilder zeigen den Fahrern, wie sie Risikobewusstsein trainieren und sich so optimal auf die Besonderheiten ihrer Maschine einstellen können. Vorausschauendes Fahren, richtiges Reagieren in schwierigen Situationen und das sichere Bremsen in Schräglagen gilt es aufzufrischen.

Für Biker, die länger als einen Winter ausgesetzt haben, bietet der ADAC in Zusammenarbeit mit Honda unter dem Motto "Fun & Safety" ein spezielles Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger an. Die Schutzkleidung sowie das Motorrad werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben dem geübten Umgang mit dem Motorrad und der notwendigen körperlichen Fitness des Fahrers sollte auch die Schutzkleidung zum Saisonauftakt in bestem Zustand sein. Lederkombi und Handschuhe sollten entsprechend gepflegt sein, damit die Reißfestigkeit erhalten bleibt.

Quelle: ADAC


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford bietet kostenloses Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining als Weihnachtsgeschenk
ADAC bietet Training für Führerscheinneulinge
ADAC-Fahrsicherheitstraining 2010
Oldtimer-Training bei den ADAC-Fahrsicherheitszentren

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sicherheit