Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 12:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tanken Zoll- und Sicherheitsvorschriften bei Tanktourismus

Auto & Geld


Zoll- und Sicherheitsvorschriften bei Tanktourismus

Wegen steigender Kraftstoffpreise in Deutschland fahren immer mehr Kraftfahrer zum Tanken ins Ausland. Die Preisunterschiede sind mittlerweile beträchtlich. Mitte August kostete ein Liter Superbenzin in Deutschland durchschnittlich 1,20 Euro, in Tschechien dagegen nur 0,85 Euro, in Österreich 0,95 Euro, in der Schweiz 0,97 Euro und in Frankreich 1,08 Euro. Damit sich der Tanktrip ins Nachbarland richtig lohnt, nehmen viele Autofahrer außer einem vollen Tank noch Benzin oder Diesel im Kanister mit.

Die Sachverständigen von DEKRA weisen darauf hin, dass dabei die jeweiligen Zoll- und Sicherheitsvorschriften zu beachten sind und Autofahrer mit Kontrollen rechnen müssen. Außerdem darf Kraftstoff nur in sicheren und geeigneten Kanistern befördert werden. Erlaubt sind die bekannten Fünf-, Zehn- und Zwanzig-Liter-Kanister aus Kunststoff. Allerdings dürfen sie nicht älter als fünf Jahre sein, weil sie mit der Zeit spröde werden. Eine Prägung auf den Behältern zeigt das Herstellungsdatum.

Für Stahlblechkanister gibt es keine gesetzliche Altersgrenze. Sie müssen aber in einwandfreiem Zustand sein, dürfen nicht rosten oder Flüssigkeit verlieren. Absolut verboten ist der Sprittransport in nicht geeigneten Behältern wie Wasserkanistern oder Waschmittelflaschen. Wer mit solchen Behältern ertappt wird, muss mit Bußgeldern bis zu 750 Euro rechnen. Auch darf die Fahrt erst dann fortgesetzt werden, wenn der Kraftstoff ordnungsgemäß umgefüllt ist.

Zudem sind beim Transport von Kraftstoffkanistern einige Sicherheitsregeln einzuhalten. Laut Gefahrgutrecht dürfen - unabhängig von den Zollvorschriften - höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern transportiert werden. Zudem kann vor allem an heißen Tagen durch Erwärmen des Kraftstoffes in den Kanistern ein gefährlicher Überdruck entstehen. Daher empfehlen die Experten, Benzinkanister höchstens zu 90 Prozent zu füllen. Es dürfen nur Behälter verwendet werden, die absolut dicht schließen und transportstabil sind. Zudem müssen Kanister im Fahrzeug gesichert und gegen Beschädigungen durch andere Ladungsteile geschützt werden. Weiter sollte im Fahrzeug striktes Rauchverbot gelten.

Doch selbst wer alle Sicherheitsvorschriften einhält und Kanister sicher verstaut, muss sich darüber im Klaren sein, dass ein gefüllter Benzinkanister im Fahrzeug auf Grund der erhöhten Brandgefahr immer ein Sicherheitsrisiko bedeutet, warnen die Experten. Der Kraftstofftransport in Kanistern sollte auf Regionen mit schlechter Kraftstoffversorgung beschränkt bleiben.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tanken