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07.07.2022, 07:31 Uhr

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Auto News


Wirtschaft ZF Lenksysteme GmbH wird zu Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Wirtschaft & Handel


ZF Lenksysteme GmbH wird zu Robert Bosch Automotive Steering GmbH

Die ehemalige ZF Lenksysteme GmbH heißt ab sofort Robert Bosch Automotive Steering GmbH. Der entsprechende Handelsregistereintrag ist am 11. März 2015 erfolgt. Zuvor hatte Bosch am 30. Januar 2015 die Übernahme des 50-Prozent-Anteils der ZF Friedrichshafen AG am bisherigen Gemeinschaftsunternehmen ZF Lenksysteme GmbH vollzogen. Auch die Tochtergesellschaften der Robert Bosch Automotive Steering GmbH im In- und Ausland werden in den kommenden Wochen umfirmieren. Das Unternehmen wird als eigenständiger Geschäftsbereich mit dem Namen Automotive Steering in der Bosch-Gruppe geführt. "Mit der Lenkung fügen wir unserem Portfolio eine wichtige Kompetenz hinzu", sagt Dr. Dirk Hoheisel, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH, zur Bedeutung des neuen Geschäftsbereichs.

Als führender Hersteller von modernen, kraftstoffsparenden elektrischen Lenksystemen erweitert die Robert Bosch Automotive Steering GmbH die Systemkompetenz der Bosch-Gruppe im Unternehmensbereich Mobility Solutions. Elektrolenkungen bieten ein Einsparpotential von bis zu 0,8 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrstrecke und sind eine Basistechnologie für Fahrerassistenzsysteme, automatisiertes Fahren und Elektroautos. Damit leisten sie zugleich einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz beim Autofahren. Kunden von Bosch profitieren von dem um Lenksysteme erweiterten Produktangebot. "Früher lag der Erfolg im Geschäft mit Komponenten – heute sind Hersteller erfolgreich, die dem Kunden zusätzlich intelligente Systeme als Gesamtlösungen anbieten", sagt Christian Sobottka, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Automotive Steering GmbH.

Mit Bosch-Technik 40-Tonner bequem per smartphone manövrieren

Ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Robert Bosch Automotive Steering GmbH ist die Vernetzung der Komponenten über spezifische Software zu Gesamtsystemen. So hat das Unternehmen eine Lösung zur Serienreife gebracht, die es erlaubt, ein Gespann aus Pkw und Anhänger mit dem smartphone zu manövrieren. Durch die eigens von Automotive Steering entwickelte elektro-hydraulische Nkw-Lenkung Servotwin funktioniert dieses Prinzip nun auch bei Lastkraftwagen mit mehr als 40 Tonnen Ladevolumen. Die neuartige Nkw-Lenkung Servotwin markiert damit den Einstieg in die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuglenkung, die eine wesentliche Voraussetzung für die Einführung von Fahrerassistenzsystemen im Nkw-Bereich ist. "Innovationen wie diese basieren auf unserer starken Entwicklungskompetenz mit mehr als 1 400 hochqualifizierten Mitarbeitern in der Forschung und Entwicklung", sagt Sobottka.

Bereits heute erwirtschaftet Automotive Steering rund 60% des Umsatzes mit Elektrolenkungen. Eine kompakte, lokal entwickelte und besonders preisgünstige Pkw-Elektrolenkung für asiatische Märkte zeigt, dass das Unternehmen nicht nur Lösungen für Premium-Fahrzeuge bietet. Auch die Kunden von günstigeren Kompaktwagen profitieren damit von den Vorteilen der Produkte.


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