Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 02:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Yokohama - Kompetenz auf und abseits der Straßen

Motorsport


Yokohama - Kompetenz auf und abseits der Straßen

Yokohama HochleistungsreifenMotorsport, Tuning und Offroad – Hochleistungsreifenhersteller Yokohama präsentierte sich am letzten Juniwochenende als Sponsor und Ausrüster gleich auf drei hochkarätigen Tuning-, Rallye-, und Motorsport-Veranstaltungen.

Erwartet abenteuerlich verliefen Prolog und erste Etappe der 11. Rallye Berlin-Breslau, die technisch anspruchvollste und damit wohl auch härteste Langstreckenrallye Europas. Bereits zum 9. Mal steht Hochleistungsreifenhersteller Yokohama als Hauptsponsor und wichtigster Partner dieser spektakulären Rallye-Prüfung für Mensch und Material zur Seite. Am Samstag starteten 60 Pkws, 35 Lkws, 50 Motorräder sowie ein Dutzend Quads zu den insgesamt sieben Sonderprüfungen von Senftenberg in der Nähe Berlins bis nach Breslau in Polen, wo am 02. Juli die 11. Rallye Berlin-Breslau zu Ende geht.

Im Rahmen des Senftenberger Stadtfestes konnten die Zuschauer den Showstart von einer 2,50 Meter hohen Rampe bewundern. Nicht minder bemerkenswert war dann der Prolog, der ebenfalls am Samstag am Pattwitzer See in der Nähe von Senftenberg ausgefahren wurde. Jeweils zwei Teilnehmer kämpften gegeneinander in einem Strandrennen um Platzierungen und Zeitgutschriften. Die erste Sonderprüfung über 80 Kilometer durch das ehemalige Braunkohleabbaugebiet mit Start und Ziel in Senftenberg Forderte von den Teilnehmern dann schon alles. Erst gegen 22 Uhr trafen die letzten Motorradfahrer im Ziel ein. "Obwohl einige mit größeren technischen Problemen zu kämpfen hatten, sind alle noch dabei", erklärte Cheforganisator Klaus Leihener.

Auf dem Hockenheimring waren an diesem Wochenende weniger die Offroad-Reifen von Yokohama als die Tuningpneus des japanischen Unternehmens gefragt. Als einer der Hauptsponsoren und Aussteller einer besonderen Tuning-Mischung aus Verkaufsmesse, einer Vielzahl von Wettbewerben und einem spektakulären Rahmenprogramm unterstützte Yokohama auch in diesem Jahr den Recaro Tuning Event. 21.500 Zuschauer machten diesen Event in diesem Jahr zu einer Rekordveranstaltung. 2004 waren 16.000 Besucher zum Hockenheimring gekommen. Yokohama zeigte mit anderen Top-Marken aus den Branchen Tuning, Kfz und Motorsport auf mehr als 4.000 qm Ausstellungsfläche ihre Produkte wie beispielsweise den "PARADA", der speziell für den Tuningbereich entwickelt wurde und bezüglich seiner Performance die Erwartungen mehr als erfüllt hat.

SEAT leon SupercopaEin ganz besonderes Highlight des Recaro Tuning Event 2005 war die Drift Masters, die speziell von Yokohama präsentiert wurde. Mutige Zuschauer durften dabei unter anderem in einem Strosek Nissan mit 380 PS bei der Fahrt durch die Sachskurve neben einem Profi Platz nehmen.

Seine Kompetenz im Motorsport stellte Yokohama einmal mehr im SEAT Leon Supercopa unter Beweis, bei dem an diesem Wochenende die Wertungsläufe sieben und acht im Rahmen des 5. Laufes zur DTM im Motopark in Oschersleben ausgetragen wurden. Nach der gelungenen Premiere 2004 fahren die 251 PS starken SEAT Leon Supercopa auch in der Saison 2005 wieder exklusiv mit Yokohama Hochleistungsreifen in der Dimension 230/650R18. "Dank der Reifen konnte ich bis zur letzten Runde attackieren." Ein Kompliment, das immer wieder von den 30 Piloten wie dem zweifachen Saisonsieger Thomas Marschall (Eggenstein) zu hören war.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Yokohama hat neues Motorsportlager fertig gestellt
Gelungene Premiere für Yokohama beim 24h Rennen von Dubai
Yokohama Reifenlieferant für FIA WTCC und FIA ETCC
Motorsportspezialist Yokohama beim 33. ADAC Zürich 24h-Rennen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport