Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 16:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport WRC 2008: Suzuki punktet beim finnischen Rallye-WM-Lauf

Motorsport


WRC 2008: Suzuki punktet beim finnischen Rallye-WM-Lauf

Suzuki WRC FinnlandToni Gardemeister und Tomi Tuominen fuhren vor heimischem Publikum beim finnischen WM-Lauf am Wochenende mit ihrem Suzuki SX4 WRC auf dem 8. Rang in die Punkteränge. Ein fehlerloser Lauf über die extrem schnellen Wertungsprüfungen der letzten Etappe am Sonntag bescherte dem finnischen Duo einen weiteren Punkt in der Fahrerwertung sowie 2 Punkte für das Suzuki World Rally Team.

Vor der Finnland Rallye absolvierten beide Suzuki Teams Tests mit ihren Suzuki SX4 WRC‘s, um die perfekte Abstimmung für die schnellsten Pisten im WM-Kalender zu finden. In der Sommerpause hatten die Suzuki Ingenieure an der technischen Weiterentwicklung des SX4 WRC gearbeitet.

Der 2. Tag wurde für die Starter bei der populären Rallye in Finnland in diesem Jahr zur größten HerausForderung. Die Suzuki-Piloten Toni Gardemeister und P.G. Andersson kamen mit den 168 km Hochgeschwindigkeits-Action auf dem schwierigen und zum Teil trügerischen Mix unterschiedlichster Bodenbeschaffenheiten immer besser zurecht.

Leider musste P.G. Andersson, der sich bis dato ohne Probleme innerhalb der Top 10 bewegte, die Rallye vorzeitig beenden. Auf der 16. Wertungsprüfung kam er in einer scharfen Linkskurve von der Stecke ab und konnte die Rallye nicht fortsetzen. "Zum Glück ist weder mir noch Jonas etwas Ernsteres passiert", so Andersson nach dem Unfall. "Es tut mir für das ganze Team sehr leid. Das Fahrzeug lief einwandfrei, wir hatten überhaupt keine Probleme während der gesamten Rallye und die Geschwindigkeit war gut. Wir waren auf Punktekurs, aber so läuft es im Sport eben manchmal."

Toni Gardemeister, der auf den ersten Wertungsprüfungen noch leichte Probleme mit der Lenkung hatte, setzte seine fehlerlose Fahrt ohne Probleme fort und eroberte im Laufe des Tages den 8. Rang. Diesen gab er bis ins Ziel nicht mehr ab. "Es hat wirklich unheimlich viel Spaß gemacht – ein tolles Wochenende", freute sich der Finne. "Alles deutete darauf hin, dass wir uns heute einen großen Kampf mit Matthew Wilson liefern müssten. Als ich feststellte, dass wir die Geschwindigkeit hatten, um ihn auf Distanz zu halten, konnte ich die Strecken noch mehr genießen. Schon vor dem Wochenende hatte ich das Gefühl, dass wir hier Punkte holen können – das haben wir auch getan."

Paul Wilding, Suzuki World Rally Teammanager: "Toni ist heute gut unterwegs gewesen, hat sich keine Fehler erlaubt und dafür gesorgt, dass wir hier Punkte mitnehmen konnten. Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und Zuverlässigkeit des SX4 WRC nach den jüngsten Weiterentwicklungen. Es ist natürlich schade, dass P.G. mit einem Unfall ausgeschieden ist – aber das gehört zu diesem Sport dazu, insbesondere bei Rallyes mit solch hohen Geschwindigkeiten. Jetzt gilt unsere volle Konzentration aber der Rallye Deutschland und der neuen HerausForderung einer reinen Asphalt-Rallye. Nach dem Punktgewinn in Finnland reisen wir mit einem guten Gefühl nach Deutschland."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport