Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 01:16 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Weltrekordler Ernst J. Henne 100 Jahre alt

Motorsport


Weltrekordler Ernst J. Henne 100 Jahre alt

Ernst J. HenneZu Lebzeiten schon eine Legende - das ist Ernst Jakob Henne. Am Sonntag, 22. Februar 2004, feiert der gebürtige Allgäuer seinen 100. Geburtstag. Der Jubilar zählt zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern aller Zeiten. Er schrieb in den Zwanziger und Dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts Motorsportgeschichte.

Hennes Name ist dabei untrennbar mit der Motorrad-Marke BMW verknüpft. Der Bayer stellte mit den weissblauen Zweirädern zwischen 1929 und 1937 insgesamt 76 Geschwindigkeits-Weltrekorde auf. Zu den spektakulärsten Bestmarken zählte seine Rekordfahrt 1937, als er mit 199,27 km/h übers Eis raste. Zur Legende machte ihn sein letzter Weltrekord, erzielt am 28. November 1937. Diese Bestmarke von 279,5 km/h hatte 14 Jahre Bestand. Die Bilder der Rekordfahrt, die er mit einem aerodynamisch geformten, lang gestreckten Helm absolvierte, sind jedem Motorrad-Interessierten noch heute ein Begriff.

Henne profilierte sich aber nicht nur als berühmter Motorradpilot, sondern ging auch auf vier Rädern erfolgreich an den Start. So gehörte er zum Beispiel 1934 zusammen mit Rudolf Caracciola dem Team von Mercedes-Benz an und nahm an drei Grand Prix-Rennen teil. Für BMW bestritt er 1936 diverse Sportwagenrennen mit dem berühmten BMW 328.

Nach der Beendigung seiner Rennsport-Karriere engagierte sich Ernst Jakob Henne beim ADAC. 1958 bekleidete er vorübergehend das Amt des zweiten Vize-Präsidenten und das des Sportpräsidenten. Ein Jahr später rückte er als Beisitzer ins Präsidium auf. Ein Amt, das der Jubilar bis zum Jahr 1973 mit Leben erfüllte. Der ADAC dankte ihm auf besondere Weise für sein Engagement und verlieh Henne 1983 die Ehrenmitgliedschaft.

Derzeit ist er das einzige Mitglied mit dieser Auszeichnung, die erst zwölfmal vergeben wurde. Der 100-Jährige befindet sich damit in prominenter Gesellschaft mit Persönlichkeiten wie Carl Benz, Dr. Eugen Diesel, Ferdinand Porsche, Dr. August Horch oder Prinz Heinrich von Preussen und Prinz Ludwig Ferdinand von Bayern.

Ernst Jakob Henne feiert seinen 100. Geburtstag auf Gran Canaria, wo er seit Jahren lebt. Zu seinem Jubiläum haben sich viele Persönlichkeiten des öffentlichen und motorsportlichen Lebens angesagt, unter ihnen ADAC Präsident Peter Meyer, der ihm persönlich die Glückwünsche von Europas größtem Automobilclub überbringen wird.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info