Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 23:59 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Webasto erweitert Werk in Rumänien

Wirtschaft & Handel


Webasto erweitert Werk in Rumänien

Webasto, der Weltmarktführer für Dachsysteme, baut seinen Standort im rumänischen Arad zum größten Werk für Schiebe- und Panoramadächer in Europa aus. Der Automobilzulieferer stärkt damit weiter seine Präsenz in Osteuropa. Am Mittwoch, 11. Juni 2015, fand die Einweihung des dritten, rund 10.000 Quadratmeter großen Bauabschnitts statt. Die Gesamtinvestitionen für das Werk in Arad belaufen sich auf rund 65 Millionen Euro. Nach der Erweiterung umfasst der Standort nun insgesamt 26.000 m2, was einer Fläche von dreieinhalb Fußballfeldern entspricht.

"Für Webasto als global agierendes Unternehmen gehört der europäische Markt nach wie vor zu den wichtigsten Regionen. Die Erweiterung unseres Werks in Arad ist hierfür ein deutliches Zeichen", sagte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender Webasto SE. "Arad ist ein zentraler Baustein in unserer globalen Strategie der lokalen Nähe zu unseren Kunden." Im vergangen Jahr 2014 wurden mehr als eine halbe Million Schiebe- und Panoramadächer in Arad produziert. Für das laufende Jahr sind knapp 750.000 Dächer für Kunden wie BMW oder den VW-Konzern geplant.

An der Einweihung nahmen neben Dr. Engelmann und Philipp Köhler, Werkleiter von Webasto Arad, auch zahlreiche Lokalpolitiker sowie die Belegschaft des Werks teil. Köhler betonte während der Feierlichkeiten: "Es erfüllt uns mit Stolz, dass hier in Arad ein derart wichtiges Werk für Webasto entstanden ist. Mein besonderer Dank gilt all unseren Mitarbeitern, die durch ihre Leistungsbereitschaft und Qualifikation den Grundstein für diesen Erfolg gelegt haben."

Umweltschutz und Nachhaltigkeit stehen bei Webasto im Fokus – dies wird auch im neu errichteten Gebäude unter Beweis gestellt. Erstmals wurde eine Webasto Produktionsanlage vollständig mit hocheffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Zudem verfügt die neue Produktionshalle über eine aktive Nachtkühlung. Durch den reduzierten Energiebedarf wird somit ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz geleistet.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Webasto: 19% Umsatz- und 23% Ergebniswachstum im 2015
Webasto investiert 5,6 Mio. Euro in Standort für Dachsysteme in Hiroshima
Webasto-Edscha: Neues Projekt- und Entwicklungszentrum für Cabriodächer
Webasto Übernahme der Edscha Cabrio-Dachsysteme abgeschlossen
Webasto: Sparprogramm sieht Abbau von weltweit 450 Stellen vor

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft