Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 08:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport VW verlängert Vertrag mit Werksfahrer Bruno Saby

Motorsport


VW verlängert Vertrag mit Werksfahrer Bruno Saby

Volkswagen Motorsport hat frühzeitig personelle Weichen für die Rallye Dakar 2005 gestellt: Der Franzose Bruno Saby, bei der "Dakar"-Premiere des Volkswagen Race-Touareg im Januar Sechster, hat einen neuen Vertrag als Werksfahrer unterzeichnet und bestreitet gemeinsam mit Jutta Kleinschmidt, seit 2002 Volkswagen Werksfahrerin, das umfangreiche Vorbereitungsprogramm und die Rallye Dakar, die vom 1. bis 16. Januar 2005 von Barcelona nach Dakar führen wird. Neuer Copilot von Bruno Saby wird sein Landsmann Michel Périn, der über große Rallye- und speziell "Dakar"-Erfahrung verfügt. Als Copilotin von Jutta Kleinschmidt ist unverändert die Italienerin Fabrizia Pons vorgesehen.

Bruno Saby, der seit November 2003 für Volkswagen fährt, vertraut ab der Rallye Marokko Anfang Juni auf die Ansage seines neuen Copiloten Michel Périn. Der 47 Jahre alte Profi-Beifahrer ist als dreimaliger Sieger der Rallye Dakar (1994 bis 1996) und viermaliger Gewinner des Marathon-Weltcups (1993 bis 1996) jeweils an der Seite seines französischen Landsmannes Pierre Lartigue einer der erfahrensten Experten dieser Disziplin. "Michel war bislang stets ein sportlicher Gegner für mich, nun freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihm", betont Bruno Saby, 'Dakar'-Sieger von 1993. "Er kennt als Beifahrer und früherer Teammanager alle wichtigen Seiten des Sports, hat 20 Marathon-Rallyes gewonnen und 26 Jahre Erfahrung im Motorsport. Im Kampf um jede Sekunde ist er die perfekte Besetzung."

Michel Périn schätzt das hochwertige Umfeld, in dem er künftig arbeiten wird. "Ganz ehrlich: Die Wüste hat mir gefehlt", so der Vater einer Tochter. "Ich hatte eine erste Gelegenheit, die Arbeitsweise von Volkswagen zu erleben. Die Professionalität und die ungeheure Motivation der Mannschaft haben mich überzeugt. Ich bin glücklich, für dieses Team starten zu dürfen."

Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen unterstreicht die strategische Bedeutung der Verpflichtung. "Mit unseren frühzeitigen personellen Weichenstellungen haben wir eine weitere wichtige Entscheidung im Hinblick auf die Rallye Dakar 2005 getroffen", erklärt der Däne. "Mit Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby haben wir starke, zuverlässige Fahrer an Bord, und die große Erfahrung von Michel Périn wird uns weiter voranbringen. Damit verläuft unsere Vorbereitungsphase auf die kommende Saison derzeit genau nach Plan."

Nach einem Test in Südfrankreich vom 18. bis zum 22. April sowie einem weiteren Test im Mai tritt Volkswagen vom 1. bis zum 6. Juni bei der Rallye Marokko, dem dritten Lauf zum Marathon-Weltcup, mit zwei Race-Touareg für Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby an.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport