Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft VW Tiguan Fertigung startet auch am Standort Osnabrück

Wirtschaft & Handel


VW Tiguan Fertigung startet auch am Standort Osnabrück

VW TiguanVolkswagen hat beschlossen, Teilumfänge eines echten Erfolgsmodells künftig auch am Standort Osnabrück zu fertigen: Im Frühjahr 2016 starten Lackierung und Montage des aktuellen Volkswagen Tiguan. Diese Entscheidung wurde im Rahmen einer Betriebsversammlung am Standort offiziell verkündet.

Ludger Teeken, Sprecher der Geschäftsführung Volkswagen Osnabrück, sagte am Rande der heutigen Betriebsversammlung: "Unsere Mannschaft hat schon bei vergangenen Projekten ihre große Flexibilität und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Sie wird es schaffen, auch den erfolgreichen Volkswagen Tiguan planmäßig zum Anlauf zu bringen." Der Tiguan wird bisher in Deutschland ausschließlich am Standort Wolfsburg produziert.

Gerhard Schrader, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen Osnabrück, sagte: "Es ist uns gelungen diesen Auftrag als Beitrag zur mittelfristigen Standortsicherung nach Osnabrück zu holen. Dies ist vor allem der Verdienst unserer Kolleginnen und Kollegen, die durch ihre gute Arbeit die Grundlage für die Auftragsvergabe geschaffen haben."

Um die bestehende hohe Kundennachfrage nach dem aktuellen Tiguan bedienen zu können, übernimmt Volkswagen Osnabrück künftig Teilumfänge der Fahrzeugfertigung. Die Karosserien kommen wie bisher aus dem Wolfsburger Stammwerk, wo gleichzeitig jedoch in den kommenden Monaten auch die nächste Tiguan-Generation vom Band laufen wird. Mehr als 2.500 Fahrzeuge sollen pro Monat im Werk Osnabrück gefertigt werden. Für die Umsetzung der Tiguan-Auslauffertigung werden 20 Mio. Euro in neue Betriebsmittel, Infrastruktur sowie eine neue Halle für die Entladung der Karosserien aus Wolfsburg investiert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft