Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 00:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft VW: Rahmenbedingungen für neues Fahrzeugmodell in Emden

Wirtschaft & Handel


VW: Rahmenbedingungen für neues Fahrzeugmodell in Emden

Werkleitung, Betriebsrat und IG Metall in Emden haben die wirtschaftlichen Voraussetzungen für die Fertigung eines neuen Fahrzeugmodells geschaffen. Im Rahmen der geltenden tariflichen Regelungen wurde ein Einsparvolumen von jährlich rund 80 Millionen Euro für Emden erschlossen. Dementsprechend beschloss heute der Vorstand der Marke Volkswagen, vom Jahr 2008 an die Fertigung in Emden aufzunehmen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Modell der oberen Mittelklasse. Die Spezifikation des Modells wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Am 26. September 2005 hatte der Vorstand nach Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat und der IG Metall die Vergabe eines neuen Fahrzeugmodells für Emden grundsätzlich zugesagt. Voraussetzung für diese Investition sei, dass Werkleitung und Betriebsrat eine wirtschaftliche Fertigung erreichen. Dies ist nun gelungen.

Die Vereinbarung gilt für das gesamte Werk und wird schrittweise ab sofort umgesetzt. Wesentliche Punkte sind:

  • Die 28,8-Stunden-Woche wird für die bisher Beschäftigten beibehalten, aber auf fünf statt bisher vier Arbeitstage verteilt. Dadurch verringerte Pausen und Schichtzuschläge sowie Entkopplung der Schichten.
  • Entfall bestimmter Kurzpausen.
  • Volkswagentochter AutoVision optimiert als Personaldienstleister ausgewählte Logistik-Tätigkeiten.
  • Reduzierung der Fertigungszeit in der Produktion, schlankere Strukturen in Verwaltung und im Management.

Dr. Wolfgang Bernhard, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen, sagte: "Auch unsere deutschen Standorte müssen zu exportfähigen Preisen produzieren. Mit der Vereinbarung für Emden ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken." Peter Jacobs, Betriebsratsvorsitzender des Werks Emden, stellte fest: "Die Produktion eines neuen Fahrzeugmodells in Deutschland kann sich auch innerhalb des Haustarifs von Volkswagen rechnen. Die im Tarifvertrag festgelegte Beschäftigungssicherung steht also nicht nur auf dem Papier."

Derzeit fertigt Volkswagen in Emden jährlich rund 200.000 Passat. Mit dem heutigen Beschluss wird das Werk Emden ab 2008 um eine neue Modellreihe erweitert.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft


Alle Angaben ohne Gewähr.