Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 11:10 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft VW: Pischetsrieder bis auf weiteres kommissarischer Arbeitsdirektor

Wirtschaft & Handel


VW: Pischetsrieder bis auf weiteres kommissarischer Arbeitsdirektor

Dr. Peter Hartz, Arbeitsdirektor und Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, ist mit Ablauf des 04. August 2005 in den Ruhestand getreten. Bis auf weiteres übernimmt Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, kommissarisch die Funktion des Arbeitsdirektors und leitet kommissarisch die Geschäfte des Personalressorts.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Hartz die ordentliche Geschäftsübergabe an Pischetsrieder vorbereitet. Eine Entscheidung über die Nachfolge ist noch nicht gefallen. Das Präsidium des Aufsichtsrates hat Pischetsrieder gebeten, bis zur Berufung eines neuen Arbeitsdirektors diese Funktion zu übernehmen und die Geschäfte des Personalressorts kommissarisch zu leiten.

Hartz hatte dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt mit der Begründung angeboten, er übernehme die politische Verantwortung für Unregelmäßigkeiten in seinem Umfeld. Mit der jetzt erfolgten Zustimmung des Aufsichtsrates tritt der 63jährige Hartz in den Ruhestand.

"Vorstand und Aufsichtsrat danken Peter Hartz für seine Verdienste um die Entwicklung des Unternehmens in den zurückliegenden zwölf Jahren". Mit diesen Worten würdigte das Unternehmen das Wirken des langjährigen Personalvorstands. Seit 01. Oktober 1993 ist Hartz Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG und Arbeitsdirektor. In seine Zeit fielen zahlreiche personalpolitische Innovationen wie eine deutliche Ausweitung der Arbeitszeitflexibilität und das Tarifmodell für die Auto 5000 GmbH.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft