Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 13:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport VW bei der Rallye Dakar 2004 - 6. Etappe

Motorsport


VW bei der Rallye Dakar 2004 - 6. Etappe

Rallye Dakar 2004 - 6. EtappeWährend Volkswagen Werkspilot Bruno Saby sich auf der sechsten Etappe der Rallye Dakar als Tageszwölfter um sieben Positionen auf den 13. Gesamtrang verbesserte, musste seine Teamkollegin Jutta Kleinschmidt einen herben Rückschlag hinnehmen. Bei einer eher harmlosen Flussdurchfahrt tauchte der Race-Touareg von Jutta Kleinschmidt und Beifahrerin Fabrizia Pons in ein über ein Meter tiefes Wasserloch ein, worauf der Motor abstarb. Das gleiche Schicksal ereilte auch den viermaligen Dakar-Sieger Ari Vatanen. Der Race-Touareg des elftplatzierten Damen-Duos musste schließlich durch einen der von Volkswagen in der LKW-Wertung eingesetzten Race-Truck entsprechend den Reglement-Bedingungen abgeschleppt werden. Erst im Biwak im Etappenziel Tan-Tan in Marokko kann das Team unter Leitung von Motorsport-Direktor Kris Nissen prüfen, ob eine rechtzeitige Reparatur und damit eine weitere Teilnahme möglich ist.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Jutta hatte sehr großes Pech. Das sind offenbar die Tücken der Dakar. Es tut mir extrem Leid für Jutta, die so hart für dieses Projekt gearbeitet hat. Das ganze Team wird alles daran setzen, dass sie und Fabrizia die Rallye fortsetzen können."

Bruno Saby (#224)

"Die heutige Etappe war extrem hart und staubig. Durch permanenten Wind blieb die Sicht im aufgewirbelten Sand sehr schlecht. Die kürzere Getriebe-Übersetzung im Race-Touareg hat sich auf Anhieb sehr gut bewährt."

Jutta Kleinschmidt (#204)

"Wir sind maßlos enttäuscht, das war einfach nur Pech. An dieser kleinen Flussdurchfahrt haben wir ausgerechnet eine Stelle mit einem tiefen Loch erwischt, das wir nicht sehen konnten. Das Wasser war dort über einen Meter tief und lief bei der Durchfahrt über die Motorhaube. Danach ist der Motor abgestorben. Es wäre wirklich sehr schade, wenn die Rallye damit für uns so frühzeitig beendet wäre, gerade jetzt, wo wir mit dem Race-Touareg immer besser in Fahrt kamen."

Stand nach Etappe 6, Ouarzazate (MA) - Tan-Tan (MA); 351/803 km WP/Gesamt

Pos. TeamFahrzeugWP 6Gesamtzeit
1.Hiroshi Masuoka/Gilles Picard (J/F)Mitsubishi Pajero3:09.40 Std. (1.)7:42.23 Std.
2.Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F)Mitsubishi Pajero3:17.32 Std. (4.)+ 6.40 Min.
3.Giniel de Villiers/François Jordaan (SA/SA)Nissan Pick-up3:12.37 Std. (2.)+ 17.50 Min.
13.Bruno Saby/Matthew Stevenson (F/GB)Volkswagen Race-Touareg3:36.31 Std. (12.)+ 1:08.17 Std.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport