Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 15:35 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport VW: 2. Etappensieg für Saby und 4. Gesamtrang für Kleinschmidt

Motorsport


VW: 2. Etappensieg für Saby und 4. Gesamtrang für Kleinschmidt

Rallye MarokkoMit dem zweiten Tagessieg für Volkswagen Werksfahrer Bruno Saby sowie dem vierten Gesamtrang für Teamkollegin Jutta Kleinschmidt endete am Sonntag die Rallye Marokko. Bruno Saby gewann mit seinem neuen Beifahrer Michel Périn im Volkswagen Race-Touareg die fünfte Etappe von Oued Chebika nach Agadir über 239 Wertungskilometer, nachdem er schon am Vortag die Tageswertung für sich entschieden hatte. Jutta Kleinschmidt und ihr neuer Copilot Bobby Willis komplettierten die starke Vorstellung von Volkswagen Motorsport am Sonntag mit Platz zwei.

Im Vordergrund des ersten von drei Testeinsätzen zur Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 standen die Zusammenarbeit der neuen Fahrerpaarungen, das Zusammenspiel der Volkswagen Werksmannschaft unter den anspruchsvollen Bedingungen im Marathon-Sport sowie Weiterentwicklung und Erprobung des Volkswagen Race-Touareg. Die Chancen auf ein Spitzenergebnis büßte Volkswagen bereits am ersten Tag der Rallye ein, als Bruno Saby durch den Defekt eines Pfennigartikels viel Zeit verlor und Jutta Kleinschmidt von Reifen- und Bremsproblemen aufgehalten wurde.

Kris Nissen (Volkswagen Motorsport-Direktor)

"Unsere sehr guten Tagesergebnisse zeigen, dass wir mit dem weiter entwickelten Fahrwerk unseres Race-Touareg der Konkurrenz näher gerückt sind. Die neuen Fahrerpaarungen haben sich genauso bewährt wie die Mannschaft dahinter, der Sand und Wüste nicht mehr fremd sind. Die gesammelten Erkenntnisse werden wir nun sachlich analysieren und in unser Entwicklungsprogramm einfließen lassen."

Jutta Kleinschmidt (#209)

"Ich bin mit unserem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden. Die Testfahrten und die Rallye in Marokko waren für uns eine wichtige Standortbestimmung und haben gezeigt, dass wir einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben."

Bruno Saby (#210)

"Unser zweiter Sieg am Finaltag war erneut eine positive Überraschung. Unser Race-Touareg hat sich im Vergleich zu den Konkurrenten vor allem auf den besonders anspruchsvollen Streckenabschnitten sehr bewährt."

Endstand nach Etappe 5, Oued Chebika (MA) - Agadir (MA); 239/408 km WP/Gesamt

Pos.TeamFahrzeugWP 6+7Gesamtzeit
1.Stéphane Peterhansel/Jean-P. Cottret (F/F)Mitsubishi Pajero3:02,46 Std. (5.)16:58,07 Std.
2.Jean-L. Schlesser/François Borsotto (F/F)Schlesser-Ford2:59,52 Std. (3.)+ 23.36 Min.
3. Carlos Sousa/Henry Magne (P/AND) Mitsubishi Pajero 3:03,02 Std. (6.) + 52.00 Min.
4.Jutta Kleinschmidt/Bobby Willis (D/GB)Volkswagen Race-Touareg2:59,12 Std. (2.)+ 52.58 Min.
Bruno Saby/Michel Périn (F/F)Volkswagen Race-Touareg2:54,33 Std. (1.)+ 6:28,42 Std.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport