Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
18.04.2024, 23:13 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Tipps Vorsicht Gebrauchtwagenkauf - 5 wichtige Fragen

Autotipps


Vorsicht Gebrauchtwagenkauf - 5 wichtige Fragen

Gebrauchtwagenkäufer werden mit immer neuen Tricks aufs Kreuz gelegt. Nach Erfahrungen des ADAC sind es meist dubiose Anbieter, denen ahnungslose Kunden ins Netz gehen. Deswegen sollte man beim Kauf eines Gebrauchten zunächst darauf achten, welchen Gesamteindruck Fahrzeug und Verkäufer bieten. Erweckt der Anbieter einen suspekten Eindruck, sollten Interessenten die Finger von dem Wagen lassen. Der ADAC nennt fünf Fragen, mit denen Interessenten Gebrauchtwagenverkäufern auf den Zahn fühlen.

  • Wer genau verkauft den Wagen? Vorsicht bei schwammige Antworten. Aussagen wie "Ich verkaufe das Auto für einen Bekannten" können auf einen verkappten Händler deuten, der versucht, die per Gesetz vorgeschriebene Sachmängelhaftung auszuhebeln. Finger weg, wenn der Verkäufer nicht mit dem Besitzer im Kfz-Brief übereinstimmt und keine Verkaufsvollmacht vorlegen kann.
  • Existieren Unfall-Vorschäden an dem Fahrzeug? Achtung bei Antworten wie "Der Kotflügel wurde wegen einer kleinen Beule neu lackiert." Auskunft über den tatsächlichen Reparaturaufwand gibt nur eine Rechnung. Existiert diese nicht, ist Vorsicht angebracht. 
  • Was stimmt mit Motor/ Getriebe/ Kupplung/ etc. nicht? Der Motor springt nur schwer an, das Getriebe hakt während der Probefahrt. Achtung wenn dann Floskeln wie "Der wurde lange nicht gefahren" oder "Das ist bei dem Modell immer so" als Antwort kommen.
  • Kann ich das schriftlich haben? Mündlich gegebene Zusagen wie "unfallfrei", "Austauschmotor" oder "...wird noch repariert" sind wenig wert. Interessenten sollten daher auf eine schriftliche Bestätigung bestehen. Verdächtig ist, wenn sich der Verkäufer mit allen möglichen Ausreden dagegen wehrt.
  • Darf ich das Auto beim ADAC-Gebrauchtwagencheck vorführen? Wer Fachleute einschaltet, reduziert das Risiko, ein Schrott-Exemplar zu erwischen. Dubiose Anbieter sind oft nicht bereit, einer solchen Untersuchung zuzustimmen.

Eine ausführliche Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf bietet der ADAC im Internet unter www.adac.de und in den Geschäftsstellen. Infos enthält auch das "ADAC special Gebrauchtwagentest" (im Zeitschriftenhandel).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Vorsicht Erntemaschinen auf den Straßen
Vorsicht vor Gaunertricks im Urlaub
Vorsicht beim Auto-Tuning
Vorsicht, Schleudergefahr!
Vorsicht bei Airbags wegen Verletzungen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Tipps