Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 07:33 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Volvo stellt Werke in Schweden und Belgien auf Wasserkraft um

Umwelt & Natur


Volvo stellt Werke in Schweden und Belgien auf Wasserkraft um

Volvo setzt seine Anstrengungen für eine klimaneutrale Fahrzeugproduktion fort: Die Stromversorgung für die Werke in Schweden und Belgien wurde jetzt vollständig auf Wasserkraft umgestellt. Dazu hat Volvo mit den Versorgern Vattenfall (Schweden) und Electrabel (Belgien) entsprechende Verträge abgeschlossen. Die Vereinbarungen umfassen ein Volumen von rund 1.000 Gigawattstunden.

"Wir möchten im größtmöglichen Umfang erneuerbare Energien einsetzen, und hier ist Wasserkraft die beste Alternative, die uns die Versorger derzeit anbieten können", sagte Magnus Hellsten, Senior Vice President Manufacturing bei Volvo Cars. Die Vereinbarung mit den Versorgern sei Teil der Bemühungen für eine klimaneutrale Fahrzeugproduktion. "Künftig werden wir auch den Einsatz anderer Energieträger wie Biogas und Windkraft für die Stromversorgung unserer Werke prüfen", betonte Hellsten.

Volvo hat sich bereits vor über 25 Jahren die Unabhängigkeit von Erdöl bei der Fahrzeugproduktion zum Ziel gesetzt. So wurde 1982 im Werk Torslanda begonnen, die Abwärme einer nahegelegenen Raffinerie für die Heizung zu nutzen. 1988 wechselte Volvo auf Erdgas, und derzeit wird die Umstellung auf erneuerbares Biogas vorangetrieben. "Unsere Bemühungen waren so erfolgreich, dass unsere Energieversorgung schon jetzt nahezu komplett unabhängig von Erdöl ist", sagte Mihkel Laks, Director Environmental Protection bei Volvo Cars.

Überaus erfolgreich sind auch die umfassenden Energiespar-Maßnahmen im Werk Torslanda. Obwohl sich die zu beheizende Fläche in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt hat, ist der Energieverbrauch hier konstant geblieben.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo Car Germany setzt auf "Grünstrom"
Volvo Umwelt-Vision "DRIVe Towards Zero
Erste Volvo-Fahrzeuge mit FlexiFuel-Antrieb
Volvo Diesel unterschreiten CO2-Grenzwert der EU für 2012
Volvo Bi-Fuel Fahrzeuge jetzt bei Avis

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt