Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 15:27 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volvo Modelljahr 2006

Motor & Technik


Volvo Modelljahr 2006

Volvo Diesel D5Mit neuen Dieselmotoren inklusive Rußpartikelfilter, innovativen Sechs-Gang-Schalt- und Automatikgetrieben sowie dem einzigartigen Instant Traction System für alle Allradvarianten sorgt Volvo im Modelljahr 2006 für Fahrerlebnisse auf höchstem Niveau. Dabei stehen neben einem deutlichen Gewinn an Dynamik und Komfort vor allem Wirtschaftlichkeit und Emissionsverhalten im Vordergrund. Die Dieselmotoren der Baureihen Volvo S60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo XC90 werden im Modelljahr 2006 ab Werk mit Rußpartikelfiltern ausgestattet.

Maßstäbe setzt auch die Auswahl der Benzinmotoren, die nun vom 1,6 Liter großen Vierzylinder-Antrieb mit 100 PS (74 kW) für den Volvo S40 und den Volvo V50 bis zum 315 PS (232 kW) starken Achtzylinder-Aggregat des Volvo XC90 V8 reicht. Darüber hinaus überzeugen sämtliche Modelle mit vorbildlicher Sicherheit, fortschrittlichem Design, Premium-Qualität und einer umfassenden Serienausstattung. Mehr denn je kombiniert der schwedische Automobilhersteller im Modelljahr 2006 Fahrvergnügen und individuellen Stil mit maximalem Insassenschutz und umweltschonender Antriebstechnik.

Vielseitige Kombi-Modelle, sportlich-elegante Limousinen, ein faszinierendes Cabriolet und ein hochattraktives Premium-Angebot in der Klasse der Sport Utility Vehicles: Der schwedische Automobilhersteller Volvo verfügt im Modelljahr 2006 über eine der vielfältigsten und zugleich auch modernsten Fahrzeugpaletten auf dem europäischen Markt. Markantes Design, hochwertige Verarbeitung und wegweisende Sicherheits-Features tragen dazu bei, dass Volvo in allen Segmenten mit neuen Modellen und innovativer Technologie für Aufmerksamkeit sorgt.

Innovationen in allen Segmenten

In der kompakten Mittelklasse entwickelten sich gleich zwei neue Modelle innerhalb kürzester Zeit zu Bestsellern. Sowohl mit der Limousine Volvo S40 als auch mit dem Sportkombi Volvo V50 wird ein besonders attraktiver Einstieg in das Premium-Angebot von Volvo ermöglicht. Eleganz, Dynamik und Individualität verkörpern die Limousinen Volvo S60 und Volvo S80 im mittleren sowie im oberen Fahrzeugsegment. Als Maßstab für moderne Familienkombis bekannt, gewinnt der Volvo V70 mit neuen Motor- und Getriebevarianten im Modelljahr 2006 an zusätzlichem Reiz. Dem allradgetriebenen Volvo XC70 verhelfen Innovationen im Bereich der Motor- und Antriebstechnik dazu, seine Rolle als Allround-Talent noch überzeugender zu spielen als bisher. Und selbst das in punkto Mobilität ohnehin schon überragende SUV-Modell Volvo XC90 kann im Modelljahr 2006 nochmals an Reiz gewinnen. Das neue Allradantriebssystem mit Instant Traction, das erst kürzlich mit dem Top-Modell Volvo XC90 V8 eingeführt wurde, steht nun auch für die übrigen Motorvarianten des Premium-SUV sowie die Allradmodelle der Baureihen Volvo S60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo S80 zur Verfügung.

Fünfzylinder-Dieselmotoren: Mehr Leistung, weniger Emissionen

Leistungsstark, wirtschaftlich, sauber: Mit der neuen Motorengeneration für das Modelljahr 2006 erfüllt Volvo sämtliche Erwartungen, die mit der Diesel-Technik der Zukunft verbunden werden. Das attraktivste Beispiel für den technischen Fortschritt auf diesem Gebiet liefern die neuen Fünfzylinder-Dieselmotoren, die der schwedische Automobilhersteller in drei Leistungsstufen für die Modelle Volvo S60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo XC90 anbietet. Aus einem Hubraum von jeweils 2,4 Litern erzeugen sie beeindruckende Drehmomentwerte und damit souveräne Leistungsreserven für jede Fahrsituation.

Die drei Fünfzylinder-Turbodieselmotoren des Modelljahrs 2006 verfügen über ein hocheffektives Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten – und damit bereits dritten – Generation. Serienmäßig sind sie zudem mit Rußpartikelfiltern bestückt. Auf diese Weise werden die Emissionswerte der aktuell gültigen Abgas-Norm Euro 4 erfüllt. Die Basisvariante des Fünfzylinder-Dieselmotors leistet 126 PS (92 kW) und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Eine Leistungsstufe darüber rangiert die Diesel-Variante mit 163 PS (120 kW) und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm. Als neues Spitzenmodell dieser Motorenbaureihe präsentiert Volvo die 185 PS (136 kW) starke Version des Fünfzylinder-Dieselantriebs, deren maximales Drehmoment den Wert von 400 Nm erreicht.

Für die signifikante und den aktuellen Umweltnormen entsprechende Reduzierung der Schadstoffemissionen sorgt bei den Fünfzylinder-Dieselmotoren der neuesten Generation ein in die Abgasanlage integrierter Rußpartikelfilter. Die serienmäßig installierte Filtereinheit arbeitet ohne Auswirkungen auf die Motorleistung, den Kraftstoffverbrauch oder andere Fahreigenschaften. Zum Betrieb des Filters müssen keinerlei Additive eingesetzt werden. Die Lebensdauer des wartungsfrei agierenden Reinigungssystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt. Ermöglicht wird die problemlose Funktionsweise des Filters mit Hilfe eines intern gesteuerten Selbstreinigungsprozesses. Die in einem Kapilarsystem aus dem durchströmenden Abgas ausgesonderten Rußpartikel sammeln sich zunächst in dafür vorgesehenen Taschen. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die Erhitzung genügt zum Verbrennen der überschüssigen Rußpartikel. Dieses Prinzip garantiert eine gleichmäßige und rückstandsfreie Beseitigung der feinen Rußteilchen.

Die Diesel-Modelle von Volvo fahren sauberer denn je. Doch der technische Fortschritt der neuesten Dieselmotoren-Generation beschränkt sich nicht allein auf die Optimierung der Abgasreinigung. Auch auf die Leistungsentfaltung, die Laufruhe und den Kraftstoffverbrauch wirkt sich die Weiterentwicklung der Aggregate positiv aus. Die Vergrößerung der Brennkammern und eine reduzierte Verdichtung bewirken auch eine Verringerung des Schadstoffausstoßes. Dennoch stieg die maximale Leistung des D5-Motors auf 185 PS (136 kW).

Auch die Weiterentwicklung des Kraftstoff-Einspritzsystems trägt zur gesteigerten Effizienz der neuen Dieselmotoren bei. Das Common-Rail-Einspritzsystem der dritten Generation sorgt mit Hilfe von neuartigen Hochdruckpumpen und -leitungen für einen noch schert der Volvo XC70 im Modelljahr 2006 auch von einer neuen Motorvariante. Als Alternative zum Fünfzylinder-Benzinmotor mit 210 PS (154 kW) steht nun auch für die offroad-taugliche Variante des Kombimodells der leistungsstärkste der drei neuen Dieselantriebe zur Verfügung. Mehr Durchzugskraft auch auf schwierigem Untergrund ist dank des maximalen Drehmoments von 400 Nm garantiert. Im neuen Volvo XC70 D5 ermöglicht das 185 PS (136 kW) starke Dieseltriebwerk ferner eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Kraftstoffkonsum beläuft sich dennoch nur auf 7,6 Liter je 100 Kilometer.

Mit der Einführung des Volvo XC90 V8 sorgte der schwedische Automobilhersteller im Segment der Sport Utility Vehicles bereits im Laufe des Modelljahrs 2005 für Furore. Der 315 PS (232 kW) starke und darüber hinaus besonders schadstoffarme Achtzylinder-Antrieb – als erster Serien-V8 der Welt erfüllt er die Bestimmungen der strengen US-Abgasnorm ULEV II (Ultra Low Emission Vehicles) – weckte Begeisterung bei SUV-Fans und professionellen Testern. Einschließlich des neuen Top-Modells stehen für den Volvo XC90 nun vier Motorvarianten zur Verfügung. Unterhalb des V8 rangieren zwei Benziner – ein Fünf- und ein Sechszylinder – sowie ein Dieselantrieb. Im Modelljahr 2006 werden auch diese Varianten mit dem permanenten Allradantrieb mit Instant Traction ausgerüstet.

Eine zweite Neuerung im Bereich der Antriebstechnik betrifft auch beim Volvo XC90 die Diesel-Variante. Auch das SUV-Modell wird ab sofort von der leistungsstärksten der drei neuen Diesel-Varianten angetrieben. Der 185 PS (136 kW) starke Volvo XC90 D5 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h, für die Beschleunigung auf Tempo 100 genügen jetzt 10,9 Sekunden. Trotz der spürbar gesteigerten Dynamik bleibt der Volvo XC90 D5 mit einem Kraftstoffverbrauch von 8,2 Litern je 100 Kilometer die sparsamste Variante der Baureihe und bietet somit die Möglichkeit, souveräne Mobilität und Premium-Qualität auf besonders wirtschaftliche Weise zu genießen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S90 und V90 als effiziente Plug-in-Hybride
Volvo S90 und V90 fahren serienmäßig teilautonom
Volvo und Microsoft: Das sprechende Auto
Volvo und Microsoft entwickeln neue Automobiltechniken
Volvo City Safety erkennt künftig auch Kängurus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik