Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 06:41 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Volles Motorsportprogramm bei SkodaAuto im Jahr 2005

Motorsport


Volles Motorsportprogramm bei SkodaAuto im Jahr 2005

Skoda RennautoSkodaAuto wird in der Saison 2005 die komplette Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. Das Engagement des Automobilherstellers aus Tschechien bei allen 16 Läufen des kommenden Jahres wurde vergangene Woche vom Vorstand in Mladá Boleslav mit Unterstützung des Volkswagen Konzerns beschlossen. In der Saison 2004 hatte sich Skoda Motorsport aus der laufenden Meisterschaft vorübergehend verabschiedet, um sich ganz auf Tests und die Weiterentwicklung des Fabia WRC konzentrieren zu können.

Diese Strategie fand mit der ersten Bestzeit des Fabia WRC in einer WM-Rallye (Armin Schwarz bei der Rallye Deutschland), einem sechsten Platz im Gesamtklassement bei der Finnland-Rallye und drei Gesamtsiegen bei nationalen Veranstaltungen in Deutschland, Finnland und der Tschechischen Republik ihre Bestätigung. Der klar erkennbare Leistungsfortschritt des Fabia WRC war die Grundlage für den Vorstandsbeschluss zur Rückkehr in die Rallye-WM 2005.

Skoda wird sich für das nächste Jahr wieder für die Meisterschaft einschreiben und zwei Fabia WRC pro Rallye einsetzen. Details der Fahrerbesetzung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Marke mit dem grünen Pfeil repräsentiert den Volkswagen Konzern in der Rallye-Weltmeisterschaft, während andere Konzernmarken weitere Motorsport-Disziplinen im Rennsport und bei Offroad-Rallyes besetzen.

Vratislav Kulhanek (Vorsitzender des Aufsichtsrats bei SkodaAuto): "Ich freue mich, dass der Vorstand die Rückkehr von Skoda Motorsport in die Weltmeisterschaft komplett unterstützt hat. Motorsport ist ein wichtiges Element der Geschichte des Unternehmens - doch ist eine erfolgreiche Geschichte allein noch keine Garantie für die Zukunft. Alle müssen zusammenarbeiten, um die Bedeutung des Motorsports für das Markenimage von Skoda zu erhalten."

Harald Ludanek (Leiter Forschung und Entwicklung bei SkodaAuto): "Unter Führung von Martin Mühlmeier hat das gesamte Team in dieser Saison hart gearbeitet, um die Fortsetzung des Motorsport-Engagements für 2005 zu sichern. Nun müssen wir sicherstellen, dass das Motorsport-Programm ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie und der Verkaufsorganisation wird, vor allem bei unseren Importeuren der Schlüsselmärkte Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien und Skandinavien."

Martin Mühlmeier (Leiter Motorsport bei SkodaAuto): "Ich bin glücklich, dass der Vorstand mit diesem Beschluss unsere Anstrengungen gewürdigt hat. Ich bin sicher, dass unsere Kunden und Fans rund um die Welt über die Fortsetzung unseres Motorsportengagements ebenso erfreut sind. Nun werden wir uns aber nicht zurücklehnen, sondern sondern alles daran setzen, um aus der kurzfristigen Zukunft unseres Programms eine mittel- und langfristige zu machen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Classic 2015: Volles Programm

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport