Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
27.04.2024, 00:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Vollak vom ADAC Junior Cup in Rallye-WM

Motorsport


Vollak vom ADAC Junior Cup in Rallye-WM

Sebastian VollakFür Sebastian Vollak aus Solingen gab es das größte Geschenk bereits vor dem Weihnachtsfest: Das 20jährige Nachwuchstalent aus dem ADAC Rallye Junior Cup gewann eine international ausgeschriebene Nachwuchssichtung und wird 2004 für das OMV World Rallye Team in der Weltmeisterschaft starten. "Für mich war es schon das Größte, überhaupt zu dieser Sichtung eingeladen zu werden. Als es dann hieß, ich hätte auch noch gewonnen, konnte ich das erst gar nicht fassen," freute sich Vollak, der von allen nur "Basti" gerufen wird. Das Strahlen in seinen Augen übertraf dabei alle vorweihnachtlichen Lichterketten.

Der Solinger überzeugte bei der Qualifikation zum OMV-Nachwuchspiloten nachhaltig und setzte sich gegenüber 100 Bewerbern aus 29 Nationen durch. Das Talent darf nun 2004 mit einem Mitsubishi Lancer Evo VI bei allen sechs Läufen zur Production World Rally Championchip (WRC), der Weltmeisterschaft für seriennahe Gruppe-N-Fahrzeuge, teilnehmen. Nach dem Auftakt Anfang Februar in Schweden stehen noch die Läufe in Neuseeland, Argentinien, Korsika und Australien auf dem Programm. Saisonhöhepunkt ist das Heimspiel bei der OMV ADAC-Rallye Deutschland (19. - 22. August) rund um Trier.

Mit im OMV-Team sind neben Vollak auch die beiden Routiniers Jani Paasonen aus Finnland und Manfred Stohl. Der österreichische Gruppe-N-Weltmeister aus dem Jahr 2000 war begeistert vom professionellen Auftritt von "Basti" bei der Qualifikation. Vollak hat damit eine weitere Hürde auf seinem vorgezeichneten Weg nach oben genommen. Bereits mit acht Jahren startete das Talent im Kart und konnte in den verschiedensten ADAC-Nachwuchsserien in allen Altersklassen überzeugen.

Nachdem er im März 2001, pünktlich zu seinem 18. Geburtstag den Führerschein in der Tasche hatte, startete er seine Rallye-Karriere. Zunächst pilotierte der Solinger einen SEAT Ibiza Cupra bei allen Läufen zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Unterstützt vom KDS-Team stieg er dann zur Saison 2002 in den ADAC Rallye Junior Cup ein. Als bislang jüngster Pilot gelang ihm mit 19 Jahren bei der ADAC-Rallye Wartburg 2002 ein Laufsieg in dieser hart umkämpften Nachwuchsserie. Das Jahr 2003 schloss er trotz eines Ausfalls als Dritt-Platzierter in der Cup-Wertung ab.

"Mit Vollak hat nun ein weiterer ADAC-Youngster einen spektakulären Aufstieg aus unserer Nachwuchsserie geschafft. Besonders toll finde ich, dass ihm der Sprung gleich in die Weltmeisterschaft gelang", freut sich Cup-Betreuer Harald Demuth. Der ehemalige Deutsche Rallye-Meister sieht darin auch eine Bestätigung für seine Arbeit: "Bastis überzeugendes Abschneiden bei der OMV-Sichtung beweist, was wir für einen guten Rallye-Nachwuchs in unserem ADAC Junior Cup haben."


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport