Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 16:40 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Vier Millionen VW Polo in Pamplona gefertigt

Wirtschaft & Handel


Vier Millionen VW Polo in Pamplona gefertigt

VW Polo ProduktionsjubiläumVolkswagen Navarra S. A. in Pamplona, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, hat gestern den 4-millionsten Polo produziert, einen flashroten 2-Türer mit 55 kW (75 PS) und 1,4-Liter-Motorisierung. Das Modell ist auch 2004 wieder das beliebteste deutsche Kompaktauto.

Zur Jubiläumsfeier nach Pamplona gereist waren Dr. Folker Weißgerber, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG, und Reinhard Jung, Produktionsvorstand Marke Volkswagen und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft Volkswagen Navarra. Ebenfalls anwesend waren der Regierungspräsident der spanischen Region Navarra; Miguel Sanz, und weitere Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

"Der Polo steht für eine Erfolgsgeschichte, die 1975 in Wolfsburg begann", sagte Weißgerber, als das Fahrzeug am Montag vom Band lief. Bereits 8,4 Millionen Polo seien weltweit hergestellt worden. Im Werk Pamplona werde das Fahrzeug seit 1984 produziert. Volkswagen Navarra habe auch eine große Bedeutung für die Beschäftigung in der Region. Derzeit arbeiteten dort rund 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Außerdem seien 9.000 Personen bei Zulieferern tätig.

Die Beschäftigten des Werks Pamplona verfügten in der Fertigung des Modells über einen 20-jährigen Erfahrungsschatz, betonte Jung. Er ergänzte: "Als erster Standort der Marke Volkswagen erhalten Sie eine der weltweit umweltfreundlichsten und wirtschaftlichsten Lackierereien." Die Investitionen dafür trügen auch zur Zukunftssicherung des Werks bei.

Volkswagen produziert derzeit arbeitstäglich 2.000 Polo an den Standorten Pamplona/Spanien, Bratislava/Slowakei, Anchieta/Brasilien, Pacheco/Argentinien, Uitenhage/Südafrika und Shanghai/China.

Europas führender Automobilhersteller lieferte im vergangenen Jahr weltweit insgesamt rund 530.000 Polo an seine Kunden aus. Im ersten und zweiten Quartal 2004 wurden circa 230.200 Polo verkauft. Zu den wichtigsten Märkten in Europa gehören Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich und Großbritannien. Die bedeutendsten Absatzgebiete des Polo außerhalb Europas sind China, Japan, Mexiko, Südamerika und Südafrika.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen eröffnete vier neue Werke in China

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info