Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.04.2024, 02:17 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reisen VIACARD: Mautzahlkarte für Italien

Auto & Geld


VIACARD: Mautzahlkarte für Italien

Um Irritationen zu vermeiden, sollten sich Auto fahrende Italienurlauber noch vor Reisebeginn ausführlich über die Funktion der so genannten VIACARD informieren.

Wie der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart berichtete, häufen sich in jüngster Zeit Meldungen über Probleme, die Autofahrer im Umgang mit der bargeldlosen Mautzahlkarte haben.

Der ACE-Touristik-Experte Herbert Müller sagte, viele Urlaubsfahrer verlören nach mehreren Mautstationen häufig den Überblick über das Restguthaben. "Wenn der geForderte Betrag auf der Anzeige des Entwertungssystems die Höhe des noch verbliebenen Guthabens auf der VIACARD übersteigt, sind viele Autofahrer stark verunsichert", weiß der Touristikfachmann. Die Fahrer wüssten nicht, wie die Abrechnung funktioniere und ob sie überhaupt weiterfahren dürften. Hinzu komme, dass die Systeme oft mit Fehlfunktionen behaftet seien. So könne es selbst bei Karten, die noch über ein ausreichendes Guthaben verfügten, zu Abbuchungsproblemen kommen, sagte Müller. Auch fehle bei den Abbuchungsautomaten oft Personal für Rückfragen.

"Vereinzelt reagieren Autofahrer dann panisch und machen auf der Strasse verbotenerweise kehrt um eine bemannte Mautstation anzusteuern", berichtet ACE-Mann Müller. "Das ist gefährlich, kostet zwischen 1.600 und 6.000 Euro Strafe und bringt in aller Regel gar nichts, weil die regulären Mauthäuschen meistens nicht für die Entwertung von VIACARDS ausgerüstet sind." Eine Ausnahme von der Regel bilde der Brenner. Dort seien die VIACARD - Mautstellen zusätzlich mit Personal besetzt. Es gebe ein paar weitere Mautstationen, bei denen man entweder bar und oder mit VIACARD zahlen könne. Auf derartige Stationen werde auf Hinweisschildern ausdrücklich aufmerksam gemacht. Eine gültige Quittung wird laut ACE auch dann ausgestellt, wenn der Guthabenbetrag der Karte auf der Anzeige im Minus steht. Dann habe man Zeit, den geForderten Betrag innerhalb von zwei Wochen zu begleichen. Habe man eine zweite VIACARD zur Hand, könne auch mit dieser bezahlt werden. Die VIACARD ist eine Magnetkarte, die mit einem Guthaben von 25 EUR oder 50 EUR zu haben ist. Sie ermöglicht durch bargeldlose Zahlung ein schnelleres Passieren der Mautstellen.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reisen