Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
23.04.2024, 18:15 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft TÜV SÜD Auto Service konzentriert sich auch auf Auslandsmärkte

Wirtschaft & Handel


TÜV SÜD Auto Service konzentriert sich auch auf Auslandsmärkte

Die TÜV SÜD Auto Service GmbH will innerhalb der nächsten 5 Jahre auf Auslandsmärkten insgesamt genauso stark werden wie in Deutschland. Das machte Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung, bei einem Journalistenabend in München deutlich. Der größte deutsche Auto-TÜV schaut bei den Dienstleistungen längst über den Plakettenrand hinaus und will bei der Großkunden- und Autoherstellerbetreuung sowie international jetzt noch stärker Gas geben.

Innovationen, intensivierter Vertrieb, internationale Expansion: Die TÜV SÜD Auto Service GmbH dreht gezielt an wichtigen Stellschrauben, um die ehrgeizigen Umsatzziele zu erreichen. Derzeit erzielt der größte deutsche Auto-TÜV mit 3.300 Mitarbeitern jährlich rund 350 Millionen Euro. "Unsere Auslandsaktivitäten werden einen Umfang erreichen wie unser Engagement in Deutschland – schon innerhalb der nächsten 5 Jahre", sagte Dr. Thomas Aubel, der als Geschäftsführer für den Bereich "International Business" verantwortlich zeichnet, bei einer Presseveranstaltung in München. "Wir kümmern uns jetzt noch intensiver um Großkunden und Autohersteller – ohne die Privatkunden zu vernachlässigen. Und wir werden uns international wesentlich stärker engagieren – ohne unseren Heimatmarkt hinten anzustellen", so die Beschreibung von Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH. Die Neupositionierung spiegelt sich in zwei neuen Geschäftsfeldern wider: Großkunden- und Herstellerbetreuung sowie International Business. Dritter im Bunde ist der Bereich Privatkunden und Kfz-Gewerbe.

Großkunden und Hersteller

Die TÜV SÜD-Gesellschaft stellt einen wachsenden Bedarf von bundesweit agierenden Fahrzeug- und Fahrzeugteileherstellern, Autohausketten und Megadealern, Leasinggesellschaften, Versicherungen und anderen Finanzdienstleistern an überregionalen Dienstleistungen wie der Überprüfung von Herstellerstandards, Werkstatttests und Rücknahmegutachten fest.

Beispiel Nummer 1: TÜV SÜD Auto Service geht im Auftrag der Automobilindustrie der Servicequalität von Vertragswerkstätten auf den Grund.

Beispiel Nummer 2: Für Autohändler wickelt TÜV SÜD das komplette Gebrauchtwagen-Geschäft ab – von der Fahrzeugbewertung und der Hereinnahme über die technische und optische Aufbereitung und die Präsentation bis zum Qualitätssiegel.

Gemeinsam mit den Tochtergesellschaften plus service, FleetCompany und LUEG Consult will man aber nicht nur den aktuellen Bedarf der Kunden aufnehmen, sondern auch proaktiv Komplettpakete und neue Dienstleistungen entwickeln. "Zu den Innovationen kommt der intensivierte Vertrieb: Gerade im Bereich der Hersteller- und Großkundenbetreuung wird uns das neu eingeführte Key Account Management zugute kommen", merkt Gerhard Gloeckner an, der als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Großkunden- und Herstellerbetreuung verantwortet. Unter dem Slogan "Mehr Sicherheit. Mehr Wert." wird sich TÜV SÜD noch deutlicher als bisher als Prozess- und Mehrwertpartner für Großkunden und Hersteller positionieren, der zu klaren Vorteilen im Wettbewerb verhilft.

International Business

In Spanien, Frankreich und Österreich führt TÜV SÜD bereits die regelmäßigen Fahrzeuguntersuchungen durch. In der Türkei bereiteten die Auto-Profis zusammen mit zwei lokalen Partnern den Aufbau und Betrieb eines flächendeckenden Prüfstellennetzes vor. TÜV TURK ist startbereit für die Übernahme der Kfz-Hauptuntersuchung. "Durch die bisher gesammelten Erfahrungen sind wir sicher, innerhalb von 18 Monaten ein Netz von 200 Prüfstellen aufbauen zu können", betont Dr. Thomas Aubel, der als Geschäftsführer auch für TÜV TURK verantwortlich ist und selbst eineinhalb Jahre vor Ort in der Türkei tätig war.

Zertifizierung von Reisebussen in Ägypten

Aber auch international ist die Expertise von TÜV SÜD über die Plakette hinaus gefragt. Als Beispiel ist die Zertifizierung von Reisebussen für ein großes deutsches Touristikunternehmen in Ägypten zu nennen. Weitere Produkte auf dem Sprung ins Ausland: Flottenmanagement, Fahrzeug-Aufbereitung, Prozessoptimierung, Informationsmanagement und Training. Bei der internationalen Expansion konzentriert sich der Auto-TÜV vor allem auf Osteuropa inklusive der Türkei, auf Nordafrika, USA und Asien.

Privatkunden und Kfz-Gewerbe: Zurück in Deutschland ist festzuhalten, dass TÜV SÜD beim klassischen Kerngeschäft der Haupt- und Abgasuntersuchung trotz schärferem Wettbewerb eindeutiger Marktführer in Bayern und Baden-Württemberg ist. "Der Wettbewerb wird bei den Privatkunden über drei Dinge entschieden: Service, Service und Servcie. Wir haben hier in den letzten Jahren viel getan – ich nenne das Stichwort gläserne Service-Center als Beispiel", sagt Schneider. Und: "Wir arbeiten weiter daran, das Servicenetz von 300 Standorten zu erweitern und noch komfortabler zu gestalten."

Zulassungs-Service für Privatkunden und Händler vor Ort

Ein Beispiel für ergänzende Dienstleistungen ist der Zulassungs-Service, den die plus service in ihren Service-Shops anbietet. plus service übernimmt den kompletten Zulassungsvorgang für ein Fahrzeug bei der Behörde. Und: Die Leute im Service-Shop kümmern sich um das Wunschkennzeichen ebenso wie um die Bestätigungskarte für die Versicherung und Träger für die Autoschilder gibt es ebenso zu kaufen wie Warnwesten und Verbandskasten. Den Zulassungs-Service können natürlich auch Autohändler vor Ort in Anspruch nehmen. Zur festen Zielgruppe vor Ort gehören für die Service-Center von TÜV SÜD die Autowerkstätten, denen man abgerundete Dienstleistungspakete inklusive Arbeitssicherheit, Qualitäts- und Umweltmanagement bietet.

Das Ziel: Marktführer überall dort werden, wo wir tätig sind

Horst Schneider fasst es so zusammen: "Wir begleiten die komplette Nutzungskette eines Automobils – von der Inbetriebnahme bis zur Entsorgung." Und mittels Innovationen, intensiviertem Vertrieb und internationaler Expansion will TÜV SÜD Auto Service weiter auf der Überholspur fahren und zum führenden Auto-TÜV im internationalen Wettbewerb avancieren. "Dazu werden wir weiterhin konsequent über den Plakettenrand schauen", merkt Schneider abschließend an.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft