Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
07.12.2022, 00:02 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test TÜV-Report 2010: Subaru Forester auf Platz 2

Test & Wertung


TÜV-Report 2010: Subaru Forester auf Platz 2

Der Subaru Forester hat binnen weniger Wochen den zweiten Beweis seiner Zuverlässigkeit erhalten. Beim TÜV-Report 2010 belegt er in der Kategorie der 10- und 11-jährigen Fahrzeuge den 2. Platz. Während in dieser Klasse mit 24,1% rund ein Viertel aller Fahrzeuge wegen erheblicher Mängel die HU-Plakette erst nach einem Besuch in der Werkstatt erhielt, trifft dies nur bei 12% der untersuchten Subaru Forester zu. Und das, obwohl diese Forester es auf eine durchschnittliche Laufleistung von 139.000 km brachten, also eine deutlich höhere Belastung als die Fahrzeuge des mit 10,2% Erstplatzierten Toyota RAV4 (117.000 km) und schon gar die Modelle des Toyota Starlet, die zwar die exakt gleiche Mängelquote wie der Forester aufwiesen, dabei aber im Schnitt sogar nur 107.000 km gefahren waren.

Ein weiterer Nachweis der Qualitäten des Subaru Forester ist, dass er als einziges aller untersuchten Modelle in allen 5 Altersklassen einen Platz unter den Top Ten belegt. Das ist umso bemerkenswerter, als der Zustand der Autos in Deutschland sich generell verschlechtert hat. Die Quote der Fahrzeuge, die wegen erheblicher Mängel die Hauptuntersuchung (HU) nicht bestehen, ist um 1 Prozentpunkt auf 17,6% angestiegen, wozu hauptsächlich die älteren Fahrzeuge beitragen. Die TÜV-Experten bewerteten wie jedes Jahr seit 1973 sämtliche Hauptuntersuchungen, zwischen Juli 2008 und Juni 2009 waren dies insgesamt 7.487.460.

Erst im Oktober 2009 hatte die renommierte Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) festgestellt, dass der Subaru Forester der zuverlässigste Geländewagen unter den 1 bis 3 Jahre alten Modellen ist und dabei den Porsche Cayenne und BMW X3 auf die Plätze 2 und 3 verweist. Auch in dieser Übersicht wurde deutlich, dass der Forester auch über einen Zeitraum von 11 Jahren die besten Platzierungen in seiner Kategorie erreicht.

Auch die jüngste, 2009 präsentierte 3. Generation des Forester überzeugt mit souveränen Fahreigenschaften dank des permanenten Allradantriebs "Symmetrical AWD" sowie des 108 kW (147 PS) starken 2,0-Liter-4-Zylinder-Boxerdieselmotors.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Opel Meriva hat niedrigste Mängelquote im TÜV-Report 2007
Subaru mit glänzender Bilanz beim TÜV Auto-Report 2005
Audi mit Spitzenstellung beim TÜV Auto-Report 2005
Porsche Boxster beim TÜV Auto-Report
Toyota Modelle überzeugen beim GTÜ-Gebrauchtwagen-Report

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test