Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
01.12.2022, 10:38 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Friseur Falb

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Test Subaru mit glänzender Bilanz beim TÜV Auto-Report 2005

Test & Wertung


Subaru mit glänzender Bilanz beim TÜV Auto-Report 2005

Subaru ist beim renommierten TÜV Auto-Report 2005 ganz vorne mit dabei. Subaru Legacy und Subaru Forester stellten zum wiederholten Mal ihre Zuverlässigkeit und Solidität unter Beweis.

"Der größte Allrad-Pkw-Hersteller der Welt sieht sich selbst als Premium-Hersteller - und da ist was dran: Allrad auf solider Basis" überschreibt der TÜV-Report die Wertung für den Subaru Legacy und macht ihm ein dickes Kompliment. Der Subaru Legacy erreichte Spitzenplätze unter den Mängelzwergen: In der Kategorie der zwei bis drei Jahre alten Fahrzeuge belegte er Platz 4, bei den vier bis fünf Jahre alten Fahrzeugen kam er auf Platz 10. Auch die älteren Modelle schnitten gut ab: Bei den sechs bis sieben Jahre alten Fahrzeugen erreichte er Platz 7, bei den acht und neun Jahre alten Fahrzeugen schaffte er Platz 4, bei den zehn- und elfjährigen Platz 6. In allen Altersklassen erweist sich der Legacy deutlich mängelresistenter als der Durchschnitt. Besondere Anerkennung zollen die Ingenieure des Technischen Überwachungsvereins dem Fahrwerk: "Lob für die stabilen Fahrwerke aller Legacy-Generationen." Fazit des TÜV: "Der Subaru Legacy gehört zu den wenigen Fahrzeugen, die in allen Altersklassen bei der TÜV-Hauptuntersuchung Spitzenplätze in der Rangfolge der erheblichen Mängel erzielen."

Ausgezeichnet schneidet auch der Subaru Forester ab: In der Klasse der zwei und dreijährigen Auto platziert er sich zusammen mit seinem Stallgefährten Subaru Legacy auf Platz 4. Bei den vier und fünfjährigen Autos teilt er sich mit dem Porsche 911 Platz 8. Besonders die "standfeste vordere Radaufhängung und die Lenkung" haben die TÜV-Prüfer beeindruckt. So gleicht das Fazit des TÜV für das SUV des weltgrößten Herstellers von Allrad-Pkw der Verleihung eines Ehrentitels: "Das herausragende Abschneiden des Subaru Forester ist um so erstaunlicher, als diese Fahrzeuge zu einem hohen Prozentsatz tatsächlich im Gelände benutzt werden. Unter diesem Aspekt ist auch die sehr niedrige Beanstandungsquote am Fahrwerk bemerkenswert."

Das ausgezeichnete Abschneiden der Subaru-Modelle im TÜV-Report 2005 bestätigt die Ergebnisse der letzten Jahre: Immer war Subaru auf Spitzenpositionen zu finden. Eindrucksvoller lässt sich der hohe Qualitätsstandard der Allradfahrzeuge aus Friedberg kaum untermauern. "Solche positiven Ergebnisse bekommt niemand geschenkt, die muss man sich erarbeiten. Subaru hat dies mit einer konsequenten Qualitätspolitik auf allen Ebenen getan. Wir ernten die Früchte unserer Arbeit", kommentierte Jens Becker, Managing Director der Subaru Deutschland GmbH, das gute Abschneiden.

Für den TÜV Auto-Report 2005 wurden die Ergebnisse von rund 7,65 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet, die der Technische Überwachungsverein 2004 an den in Deutschland zugelassenen Pkw vorgenommen hatte. Berücksichtigt wurden die 38 wichtigsten der insgesamt 100 Prüfpunkte der Hauptuntersuchung. Das Ergebnis zeigt deutlich die Stärken und Schwächen der knapp 200 Fahrzeugtypen im Alter zwischen zwei und elf Jahren. Zwar bestehen rund 81 Prozent der untersuchten Fahrzeuge die Prüfung der Hauptuntersuchung auf Anhieb, jedoch fallen 18,7 Prozent der Autos beim TÜV durch, da sie gravierende Mängel aufweisen (Vorjahreswert 17,5 Prozent). Damit wurde ein neuer Höchststand erreicht. Ein Subaru war nicht darunter.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Subaru Outback mit Eyesight erzielt Bestwertung beim JNCAP-Test
Subaru Outback erhält 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
SUBARU Forester erzielt 5 Sterne im Euro NCAP-Crastest
Subaru XV erzielt 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
TÜV-Report 2010: Subaru Forester auf Platz 2

Lesen Sie mehr aus dem Resort Test