Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
16.04.2024, 23:45 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Toyota Yaris Cup 2006, 5. + 6. Rennen - Nürburgring

Motorsport


Toyota Yaris Cup 2006, 5. + 6. Rennen - Nürburgring

Den 1. Wertungslauf des Toyota Yaris Cup auf der 3,618 Kilometer langen Kurzanbindung der Grand Prix-Rennstrecke gewann der 17-jährige Nachwuchspilot Heiko Hammel vor Christiaan Frankenhout und Dennis Busch. Beim 2. Meisterschaftslauf am Sonntag hatte dann der Niederländer Frankenhout vor dem Deutschen Dennis Busch und dem Schweizer Raffi Bader die Nase vorn. Damit konnten gleich drei Nationalitäten auf dem Siegerpodest des Toyota Yaris Cup feiern. "Ich hatte einen super Start und konnte gleich von Platz fünf bis auf Platz zwei vorfahren", sagte der 24- jährige Christiaan Frankenhout nach dem Rennen auf dem Nürburgring.

Im Gegensatz zu den Formel 1-Fahrern in Monaco, die bei herrlichem Sonnenschein ihr Grand Prix Wochenende genießen konnten, mussten sich die 32 Teilnehmer im Toyota Yaris Cup mit einer unberechenbarer Wetterlage abfinden. Ende Mai war rund um den Nürburgring typisches Eifel-Wetter angesagt: Kühle Temperaturen, Regen und stürmischer Wind. Trotzdem ließen sich die Nachwuchsmotorsportler nicht die Laune verderben und boten wieder einmal spannende Rennen - ganz zur Freude der zahlreich angereisten Gästen von Toyota Deutschland.

Der als führender der Meisterschaft zum Nürburgring angereiste Christiaan Frankenhout startete am Samstag bei regennasser Fahrbahn von der Pole Position, musste sich aber in der elften Runde dem Druck von Heiko Hammel beugen, der die Führung bis zum Ende nicht mehr abgab. Der bereits in der vierten Runde auf Platz vier vorgefahrene Benedikt Boeckels – der 18-jährige Schüler war aus der dritten Reihe ins Rennen gestartet – musste in der sechsten Runde seinen Yaris wegen eines Defekts abstellen. Nun war der Weg frei für die immer stärker angreifenden Busch-Zwillinge, die nur durch Schweizer Raffi Bader getrennt wurden.

Am Sonntag überraschte die Eifel mit trockener Rennstrecke und zaghaftem Sonnenschein. Nachdem Frankenhout bereits in der zweiten Runde an erster Stelle lag und die Führung bis ins Ziel nach 14 Runden nicht mehr abgab, tobte um die Plätze zwei bis fünf ein lebhafter Positionskampf. "Ich hatte einen harten Fight mit Dennis Busch und verlor meinen zweiten Platz quasi auf der Zielgeraden an ihn", kommentierte Raffi Bader das Rennen am Sonntag. Große Freude bei Markus Schrick, Vize-Präsident von Toyota Deutschland: Der 17. Platz am Sonntag war sein bestes Rennergebnis im Toyota Yaris Cup überhaupt.

Rennen 7 + 8 starten im Rahmen der FIA GT in der Motorsport Arena Oschersleben am 01.-02. Juli.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota beim Legenden-Korso & 24h-Rennen am Nürburgring
Toyota wurde vorzeitig WEC-Weltmeister bei 6h von Spa
e-Motorsport: Toyota Gazoo Racing erobert die PS4
Grüne Hölle: Toyota mit Lexus LC bei 24h Nürburgring
Toyota Supra überarbeitet: Rückkehr auf die Rennstrecke

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport