Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 03:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Toyota: Unfall beim Debüt zum 24h-Rennen 2012 von Le Mans

Motorsport


Toyota: Unfall beim Debüt zum 24h-Rennen 2012 von Le Mans

Bei der ersten Teilnahme an den 24h von Le Mans ging das Toyota Racing Team am 16./17. Juni nach 12-jähriger Pause mit großen Erwartungen an den Start. Die beiden TS030 Hybrid-Rennwagen errangen im Qualifying die hervorragenden Startplätze 3 und 5, und konnten im Verlauf der ersten Stunden des Rennens immer näher zur Spitze aufschließen.

In Schlagdistanz zu den Führenden liegend brachte kurz vor Ablauf der 5. Rennstunde ein unverschuldeter Unfall das vorzeitige Aus für den TS030 Hybrid mit der Startnummer 8 und den Fahrern Stéphane Sarrazin, Anthony Davidson und Sébastien Buemi. Pilot Anthony Davidson konnte das zerstörte Fahrzeug zwar selbständig verlassen, erlitt jedoch Verletzungen am 11. und 12. Rückenwirbel und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Er soll voraussichtlich heute wieder entlassen werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass die vollständige Genesung etwa 3 Monate in Anspruch nehmen wird.

Auch der zweite TS030 Hybrid mit der Startnummer 7 musste das Rennen vorzeitig beenden. Nach rund 10,5 Stunden zwangen technische Probleme und ein anschließender Motorschaden das Team mit den Piloten Alex Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima, das zwischenzeitlich sogar die Führung im Rennen übernommen hatte, zur Aufgabe.

Team-Präsident Yoshiaki Kinoshita kommentierte das Rennen: "Unsere Gedanken sind in erster Linie bei Anthony, dessen Genesung unsere besten Wünsche gelten. Er ist eine absolute Bereicherung für unser Team. Was das Rennen anbelangt, so sind wir enttäuscht, dass wir es nicht beenden konnten. Dennoch erfüllt es uns mit Stolz, dass wir bei unserer ersten Teilnahme in Le Mans mit unseren Hybrid-Rennwagen in Führung gehen konnten, und wir blicken mit Zuversicht auf den weiteren Verlauf der Saison."

Beim 6h-Rennen von Silverstone am 26. August wird Toyota Racing erneut mit einem Hybrid-Rennwagen an den Start gehen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Toyota beim Legenden-Korso & 24h-Rennen am Nürburgring
Toyota wurde vorzeitig WEC-Weltmeister bei 6h von Spa
e-Motorsport: Toyota Gazoo Racing erobert die PS4
Grüne Hölle: Toyota mit Lexus LC bei 24h Nürburgring
Toyota Supra überarbeitet: Rückkehr auf die Rennstrecke

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport