Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
29.03.2024, 09:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport THP Spider Cup, Silverstone: Freymuth auf Rang 8 und 10

Motorsport


THP Spider Cup, Silverstone: Freymuth auf Rang 8 und 10

Peugeot THP Spider CupOliver Freymuth zeigte sich nach den im Rahmen der Le Mans Series in Silverstone ausgetragenen Rennen des Peugeot THP Spider Cup enttäuscht, denn er hatte auf der britischen Traditionsstrecke mit einem Top-5-Ergebnis geliebäugelt. Jeweils vom 12. Rang gestartet kämpfte sich der einzige deutsche Starter im Peugeot Markenpokal im 1. Durchgang bis auf Rang 8, im 2. bis auf Rang 10 nach vorn.

Im Freien Training war Freymuth noch mit der Abstimmung des 220 PS starken Autos seines eigenen Teams AKF-Motorsport beschäftigt. "Die ist mir nicht gut gelungen", so der Berliner, der in den beiden anschließenden Zeittrainings nicht über zwei 12. Ränge hinauskam. "Im 1. Qualifying habe ich meine schnellste Runde erst auf den letzten Drücker hinbekommen und konnte mich so noch von Rang 15 verbessern. Im 2. Durchgang gelang mir meine beste Zeit gleich zu Beginn – zum Glück, denn am Ende bin ich ohne Benzin im Tank ausgerollt."

Im 1. von 2 Läufen startete Freymuth, der seine Stärke im Wettbewerb sieht, dann umso furioser. Schon gleich nach dem Start überholte er einige Kontrahenten und lag schon nach einer Runde auf Rang 8. Dann ein ärgerlicher Zwischenfall. Freymuth: "Das Rennen wurde abgebrochen, weil es einen Crash mit vielen Beteiligten gegeben hatte. Laut Reglement wird dann von den Positionen der Vorrunde wieder neu gestartet. In diesem Fall bedeutete das für mich erneut der 12. Rang." Der 48-Jährige behielt die Nerven, startete erneut stark und gewann gleich 2 Plätze. Dank 2 weiterer Überholmanöver sprang am Ende ein achter Rang heraus. "Endlich hatte ich mal wieder ein freies und problemloses Rennen wie ich es mir gewünscht hatte", so Freymuth.

Der zweite Durchgang verlief unaufgeregt. Freymuth überholte beim Start einen Kontrahenten und hielt sich lange Zeit in einem Zweikampf auf, den er letztendlich für sich entschied. 2 Runden vor Schluss belegte er den 9. Rang, ehe ihm ein Verbremser unterlief. So überquerte er nach 12 Runden die Ziellinie als Zehnter. Rang 8 und 10 – das identische Resultat wie beim 3. Rennwochenende des Peugeot THP Spider Cup im französischen Val de Vienne. "Schade, dass ich mal wieder in den Zeittrainings nicht das gezeigt habe, was ich kann, sonst wäre durchaus mehr möglich gewesen", lautete das Fazit von Freymuth.

Die beiden Laufsiege in Silverstone sicherte sich Julien Briché. In der Gesamtwertung greift der Franzose dadurch noch einmal in den Kampf um die Meisterschaft 2008 ein. Gregory Guilvert liegt mit 174 Punkten weiterhin an der Spitze vor Simon Moulton (170 Punkte). Briché (156 Punkte) verkürzte seinen Rückstand auf das Führungs-Duo erheblich.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport