Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.03.2024, 22:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Testfahrten mit dem VW Race-Touareg - Carlos Sainz zufrieden

Motorsport


Testfahrten mit dem VW Race-Touareg - Carlos Sainz zufrieden

Volkswagen Neuzugang Carlos Sainz hat in Tunesien seine ersten ausgiebigen Testfahrten mit dem Race-Touareg als Vorbereitung auf die Rallye Dakar im Januar 2006 absolviert.

Der mit 26 Siegen erfolgreichste Pilot der Rallye-Weltmeisterschaft teilte sich während des sechstägigen Tests vom 13. bis 18. Juli die umfangreichen Aufgaben mit seinen Teamkollegen Jutta Kleinschmidt, Bruno Saby und Giniel de Villiers. Volkswagen hat in der ersten Jahreshälfte fünf Rallyes bestritten, dabei drei Siege errungen und mit Bruno Saby vorzeitig den Marathon-Rallye-Weltcup gewonnen.

Nach einem zweitägigen Roll-out in Südfrankreich stand im tunesischen Douz während der Testfahrten vor allem die Optimierung des Fahrwerks für Kamelgras-Pisten auf dem Programm. "Wir haben verschiedene Dämpfer- und Feder-Kombinationen auf Kamelgras verglichen und danach auf normalen Strecken überprüft", erklärte Eduard Weidl, Technischer Leiter des Volkswagen Werksteams. "Die Ergebnisse waren sehr gut, wir haben vielversprechende Lösungen gefunden." Auch Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen zeigte sich zufrieden: "Unsere Fahrer, Ingenieure und Mechaniker waren von morgens bis abends im Einsatz und haben das komplette Testprogramm mit rund 3000 Kilometern durchgezogen. Wir haben einige Verbesserungen erzielt, müssen aber noch Daten auswerten. Danach werden wir in einem weiteren Test die Ergebnisse überprüfen."

Zum Abschluss testeten die Volkswagen Werkspiloten Bruno Saby und Jutta Kleinschmidt verschiedene Reifentypen. "Wir hatten fünf verschiedene Konstruktionen und Mischungen von unserem Reifenpartner BFGoodrich zur Verfügung gestellt bekommen, damit wir unsere Wahl für die ‚Dakar' 2006 treffen können", erläuterte Eduard Weidl. In Tunesien herrschten Temperaturen bis zu 45 Grad. "Der Touareg hat auch bei dieser Hitze einwandfrei funktioniert", erklärte Kris Nissen. "Zwar sind bei der Rallye Dakar nicht so extreme Temperaturen zu erwarten, doch für andere Rallyes stimmen uns diese Erfahrungen optimistisch."

Mit Spannung hatte der neu verpflichtete Volkswagen Werkspilot Carlos Sainz die Reise nach Tunesien angetreten. Dem zweimaligen Rallye-Weltmeister gaben die Testfahrten eine erste Gelegenheit, den Volkswagen Race-Touareg intensiv kennenzulernen. "Nachdem ich das Auto zuvor nur zweimal kurz gefahren bin, habe ich jetzt über 400 Kilometer absolviert", erklärte der Spanier. "Doch ich habe noch viel zu lernen. Denn die Arbeit mit meinem Beifahrer Andy Schulz sowie das Fahren in den Dünen und auf Kamelgras – alles war neu für mich. Mein Test ist gut gelaufen, aber ich brauche noch Zeit, um mich mit dem Touareg und dem Terrain richtig vertraut zu machen."


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

BMW M8 GTE auf weiteren Testfahrten in Daytona
Audi RS 5 DTM - Testfahrten abgeschlossen
Rallye Dakar 2016 Vorbereitung: Peugeot Testfahrten in Marokko
Porsche: LMP1-Testfahrten in Sakhir für FIA Langstrecken-WM WEC
Porsche: LMP1-Testfahrten auf dem Eurospeedway Lausitz

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport