Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 08:12 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Sport Suzukis belegen in Sardinien Plätze 1 bis 4

Motorsport


Suzukis belegen in Sardinien Plätze 1 bis 4

Suzuki Sardinien 2004Suzukis haben bei der Rallye d'Italia die ersten vier Plätze belegt! P-G Andersson ging vor Guy Wilks und Mirco Baldacci durchs Ziel, und holte sich seinen dritten Sieg in diesem Jahr. Damit rückt P-G hinter dem weiterhin führenden Guy auf den zweiten Platz im Gesamtklassement vor.

Der Ignis lief an allen drei Tagen dieser überaus anspruchsvollen Rallye einmal mehr völlig fehlerfrei.Vorbei an einigen der landschaftlichen Höhepunkte Sardiniens führte der Abschlusstag der erstmals in Sardinien ausgetragenen Rallye d'Italia erneut über schnelle, geschwungene Schotterpisten, die mitunter von scharfkantigen Felsen gesäumt waren. Während der gesamten 19 klassischen Schotteretappen dieser spannenden Rallye blieb das Wetter trocken und warm.

Unsere Teams in Aktion

Suzuki Ignis Nr. 31 – Mirco Baldacci (RSM) / Giovanni Bernacchini (I)

  • Dritter nach Teilstück 3
  • 2 Etappenbestzeiten

Als Zweitplatzierter gestartet, fiel Mirco am letzten Tag seiner Heimatrallye durch eine Reifenpanne auf der Etappe 18 zurück und musste Guy Wilks den zweiten Platz überlassen. Davon abgesehen hatte Mirco am Abschlusstag keine Probleme und genoss das Rennen sichtlich.

Sein Kommentar: "Es war unfassbar: knapp einen Kilometer nach dem Etappenbeginn hatten wir die Panne vorne rechts. Ich musste stoppen und den Reifen wechseln – irgendwie ist das nicht unser Jahr! Davon abgesehen lief das Auto perfekt: wenn die Dinge nur ein kleinwenig anders gelaufen wären, wäre sogar der Sieg dringewesen."

Suzuki Ignis Nr. 33 – Guy Wilks (GB) / Phil Pugh (GB)

  • Zweiter nach Teilstück 3

Der Staub seiner vorausfahrenden Konkurrenten bereitete dem Meisterschaftsführenden Guy Wilks auf den Eröffnungsetappen des Abschlusstages einige Probleme. Motiviert durch seinen noch ganz frischen Titelgewinn in der Britischen Super 1600 Meisterschaft, baute Guy dank der problemlosen Leistung des Ignis durch einen zweiten Platz in Sardinien seine Führung im Gesamtklassement der Rally-Junior-Weltmeisterschaft weiter aus.

Sein Kommentar: "Der Titelgewinn in der britischen Meisterschaft war ein toller Erfolg für Suzuki und für mich. Aber ehrlich gesagt habe ich heute überhaupt nicht daran gedacht! Einen Titel habe ich – jetzt will ich den nächsten. Unsere große Chance dazu kommt in einem Monat in Spanien. Was Sardinien betrifft, war es eine recht staubige Angelegenheit für uns – das Auto ist dafür perfekt gelaufen."

Suzuki Ignis Nr. 35 – Kosti Katajamaki (FIN) / Timo Alanne (FIN)

  • Vierter nach Teilstück 3

1 Etappenbestzeit Kosti hatte während der sechs Abschlussetappen keinerlei Probleme, und fuhr mit seinem perfekt laufenden Ignis ein taktisches Rennen, um sich durch Konsolidieren seiner exzellenten Position möglichst viele Meisterschaftspunkte zu sichern.

Sein Kommentar: "Gleich am ersten Tag hatten wir ziemliches Pech in Form einer Reifenpanne und eines Fahrwerksschadens durch einen großen Felsen. Danach lief es für uns hervorragend. Auch heute hatten wir keine Probleme, zumal das Auto für die Etappen perfekt abgestimmt war. Es hat richtig Spaß gemacht!"

Suzuki Ignis Nr. 45 – Per-Gunnar Andersson (S) / Jonas Andersson (S)

  • Erster nach Teilstück 3!

1 Etappenbestzeit P-G startete heute mit einem Vorsprung von 40 Sekunden, und konzentrierte sich voll darauf, seine Führung bis ins Ziel zu halten. Dank einer perfekten Leistung sicherte sich P-G am Ende seinen hochverdienten dritten Sieg in der Rallye-Junior-Weltmeisterschaft und einen fantastischen 9. Platz im Endklassement der Rallye d’Italia.

Sein Kommentar: "Der Vorsprung, den ich mir durch eine kleine Attacke am gestrigen Abend verschafft habe, hat mir heute geholfen. Die heutigen Etappen waren so vertrackt, dass ich nicht voll auf Risiko fahren wollte. Es ist ein fantastisches Gefühl, meine dritte Rallye in diesem Jahr zu gewinnen; aber jetzt konzentriere ich mich auf Catalunya. Obwohl dies erst meine vierte oder fünfte Asphalt-Rallye sein wird, muss ich dort auf Sieg fahren, um meine Chancen auf den Meistertitel zu wahren."

Kommentar von Monster Sport Europe Teammanager Risto Laine: "Ein fantastisches Rennwochenende – mit einem Siegerpodium fest in Suzuki-Hand! Alle Fahrer waren in Topform und das Auto war extrem zuverlässig. Noch mehr Anlass zu Stolz gibt die Tatsache, dass wir auch noch die Britische Meisterschaft gewonnen und eines unserer Autos im Endklassement der Rallye d’Italia unter die ersten 10 gebracht haben. Ich glaube, wir können alle auf unsere Leistung an diesem Wochenende mit Recht stolz sein!"

Suzuki Ignis Nr. 32 (2003er Spezifikation) – Urmo Aava (EE) / Kuldar Sikk (EE)

Ausgeschieden auf SS15 Urmo ging dank einer sauberen und zuverlässigen Leistung auf dem ersten Teilstück in Führung und behauptete auch am zweiten Tag komfortabel einen Punkterang. Leider wurde seine gute Arbeit zunichte, als er auf Etappe 15 von der Straße abkam und liegenblieb. Sein Kommentar: "Auf diese Weise ein Rennen zu beenden, das so gut angefangen hatte, ist schon eine bittere Enttäuschung für mich. Ermutigend ist dagegen, dass es mir gelungen ist, mit einem älteren Auto die Führung zu übernehmen. Jetzt hoffe ich auf eine starke Saisonendphase."

Heutiges Renngeschehen:

Der Abschlusstag der Rallye d'Italia-Sardinien wurde völlig von den Suzukis doMINIert! P-G Andersson führte heute vom Start weg bis ins Ziel, während Guy Wilks an Mirco Baldacci vorbei auf Rang 2 fuhr. Kosti Katajamakis Ignis belegte den vierten Platz. Erst dahinter folgte die Konkurrenz mit den Renaults von Larry Cols und Nicolas Bernardi auf Rang 5 und 6.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Sport


Alle Angaben ohne Gewähr.