Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
20.04.2024, 06:44 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Suzuki verzeichnet weltweites Wachstum von 12%

Wirtschaft & Handel


Suzuki verzeichnet weltweites Wachstum von 12%

Wie die Suzuki Motor Corporation in der Unternehmenszentrale in Hamamatsu bekannt gab, verkaufte das Unternehmen im Jahr 2010 weltweit 2,589 Millionen Automobile. Damit verzeichnet Suzuki im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 12% bei den weltweiten Automobilverkäufen.

Asiatische Märkte

Ein Plus von 27% verzeichnet Suzuki auf den asiatischen Märkten außerhalb Japans, die in der Verkaufsstatistik des Unternehmens auch Indien und China umfassen. Insgesamt zählt die Suzuki Motor Corporation in Asien 1,540 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Auf dem japanischen Heimatmarkt setzte das Unternehmen 625.000 Fahrzeuge ab, so dass in ganz Asien insgesamt 2,165 Millionen Suzuki-Automobile verkauft wurden. Die auslaufenden staatlichen Förderprogramme für umweltfreundliche Automobile in Japan zeigten zum Ende des Jahres ihre Wirkung in Form einer stark rückläufigen Entwicklung des Gesamtmarktes. Diesem allgemeinen Negativtrend konnte Suzuki auch dank Einführung des neuen Swifts erfolgreich entgegenwirken.

Europa

In Europa verkaufte Suzuki 2010 erwartungsgemäß weniger Fahrzeuge. Im Jahr nach der Umweltprämie und weiteren auslaufenden staatlichen Förderprogrammen verschiedener europäischer Länder verzeichnet das Unternehmen insgesamt 243.000 Verkäufe, das sind 16% weniger als 2009. Allerdings konnte Suzuki mit der Einführung der 4. Generation des Swifts Ende 2010 und des neuen Mittelklassemodells Kizashi einen wichtigen Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung 2011 setzen.

2 Millionen Swift-Käufer weltweit

Im Januar 2011 erreichte Suzuki mit dem Swift einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens: Das Konzept des sportlichen Kleinwagens überzeugte seit seinem Verkaufsstart Ende 2004 über alle Modellstufen hinweg weltweit über 2 Millionen Käufer – in nur 6 Jahren und drei Monaten. Der Suzuki-Bestseller Swift ist als strategisches Weltmodell des Unternehmens heute in der vierten Generation erfolgreich unterwegs. Bereits zwischen 1983 und 2003 hatten die ersten Modellgenerationen weltweit viele Fans gefunden, bevor es 2004 zur Neuauflage kam.

Der Swift wird für den europäischen Markt im modernen Suzuki-Werk im ungarischen Esztergom hergestellt – weitere Produktionsstandorte für den Stadtflitzer liegen in Indien, China und Japan. Nachdem das Unternehmen im Juni 2008 die weltweite Produktion von insgesamt 1 Million Swift-Einheiten seit 2004 gefeiert hatte, lag das weltweite Produktionsvolumen im Dezember 2010 bereits bei zwei Millionen. Kein anderes Modell hat in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte in so kurzer Zeit diese Schallmauer durchbrochen.

Der City-Flitzer wird weltweit in 124 Ländern und Regionen angeboten. Von den 2 Millionen Einheiten ist mit 540.000 Fahrzeugen knapp ein Drittel (27%) des gesamten Volumens auf Europas Straßen unterwegs. 15% wurden in Japan und 39% in Indien verkauft.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft