Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
19.04.2024, 18:23 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Suzuki verzeichnet Konzernumsatz von rund 18,0 Mrd. Euro

Wirtschaft & Handel


Suzuki verzeichnet Konzernumsatz von rund 18,0 Mrd. Euro

Die Suzuki Motor Corporation hat in den ersten 3 Quartalen des Geschäftsjahres 2011/2012 (von April bis Dezember 2011) einen Konzernumsatz von 1.798,0 Mrd. Yen – umgerechnet rund 18,0 Mrd. Euro* – erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Umsatzrückgang von 6,7%. Der operative Gewinn des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten verringerte sich leicht um 5,1% und beläuft sich nun auf 87,7 Mrd. Yen (880,3 Mio. Euro*). Es wurde ein Betriebsergebnis in Höhe von 96,4 Mrd. Yen (967,2 Mio. Euro*) erzielt (-9,5%).

Auch im 3. Quartal 2011/12 war die Geschäftsentwicklung des Konzerns stark von den verheerenden Folgen des Erdbebens in Japan beeinflusst. Darüber hinaus trübten nach wie vor die kontinuierliche Aufwertung des Yen sowie der sinkende Absatz in Indien die weltweite Marktlage. Insbesondere durch massive Kostensenkungen und Einsparungen ist es der Suzuki Motor Corporation gelungen, die Verluste deutlich zu begrenzen. Entsprechend verzeichnet das Unternehmen einen soliden Nettogewinn in Höhe von 40,6 Mrd. Yen (407,6 Mio. Euro*).

Umsatzsteigerung in Nordamerika

Im wichtigen Absatzmarkt Nordamerika konnte der japanische Automobilhersteller seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Mit einem operativen Gewinn von 0,3 Mrd. Yen (3,0 Mio. Euro*) schreibt das Unternehmen damit auf dem hart umkämpften Markt schwarze Zahlen.

Weltweite Lage im Automobilsektor bleibt angespannt

Die massiven Auswirkungen des Erdbebens im März sowie die allgemein schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen überlagerten weiterhin die Aktivitäten der Suzuki Motor Corporation auf dem japanischen Heimatmarkt. Trotz des Verkaufserfolgs des neuen Kleinwagens Solio und des Launchs des Wagon R mit Start-Stopp-System sowie des Alto Eco in Japan gingen die weltweiten Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8% auf 1.574,2 Mrd. Yen (15,8 Mrd. Euro*) zurück.

Motorradsparte weiterhin solide

In der Motorradsparte kann ein Umsatz in Höhe von 188,8 Mrd. Yen (1,9 Mrd. Euro*) verzeichnet werden. Das bedeutet eine Steigerung von 1,3% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, die vor allem auf die guten Resultate im wichtigen Absatzmarkt Nordamerika zurückzuführen ist.

Marinesparte legt zu

Ein Umsatzplus kann auch die Marinesparte der Suzuki Motor Corporation verbuchen. Dank wachsender Nachfrage stiegen die Erlöse um 4,6% auf 35,0 Mrd. Yen (ca. 351,3 Mio. Euro*). Das Betriebsergebnis ging dabei allerdings insgesamt um 8,1% zurück auf 4,7 Mrd. Yen (ca. 47,1 Mio. Euro*).

Ausblick

Bisherige Prognosen sind davon ausgegangen, dass Absatz und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigen. Doch obwohl sich die Situation in Japan nach dem schweren Erdbeben langsam normalisiert, hat sich die Suzuki Motor Corporation dazu entschlossen, die Umsatzerwartungen für das Gesamtgeschäftsjahr 2011/12 leicht um 4,1% auf nun 25,0 Mrd. Euro* nach unten zu korrigieren. Vor allem deshalb, weil noch nicht abschätzbar ist, welche Auswirkungen die Flutkatastrophe in Thailand und die Aufwertung des Yen auf das Betriebsergebnis haben werden. Das Unternehmen hält aber an seinen Gewinnzielen fest. Die Wechselkurserwartung für das 4. Quartal 2011/12 passt die Suzuki Motor Corporation auf 77 Yen/US-Dollar (vorherige Prognose: 75 Yen/US-Dollar) und 109 Yen/Euro (vorherige Prognose: 105 Yen/Euro) an.

Überblick über die ersten 9 Monate des Fiskaljahres 2011/12

SMC Umsatz1.798,0 Mrd. Yen-6,7% zum Vorjahreszeitraum
SMC Operatives Ergebnis87,7 Mrd. Yen-5,1% zum Vorjahreszeitraum
SMC Betriebsergebnis96,4 Mrd. Yen-9,5% zum Vorjahreszeitraum
SMC Nettogewinn40,6 Mrd. Yen-4,7% zum Vorjahreszeitraum
SMC Automobilumsatz1.574,2 Mrd. Yen-7,8% zum Vorjahreszeitraum
SMC Motorradumsatz188,8 Mrd. Yen+1,3% zum Vorjahreszeitraum
SMC Marineumsatz35,0 Mrd. Yen+4,6% zum Vorjahreszeitraum

* Wechselkurs vom 31.Dezember 2011: 1 Euro = 99,6 Yen


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Suzuki: Geschäftsjahr 2015/16 endet mit 5,5% Umsatzplus
Suzuki Swift: 5-millionstes Modell weltweit verkauft
Suzuki: 1-millionster Suzuki in Deutschland zugelassen
Suzuki verzeichnet weltweites Umsatzplus von 1,6 Mrd. Euro
Suzuki: 2015 mit Rekordproduktion abgeschlossen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft